13. Auslandsniederösterreicher-VIP-Treffen   

erstellt am
10. 09. 07

Pröll: Eine Brücke aus aller Welt nach Niederösterreich
St. Pölten (nlk) - In St. Pölten und Krems fand dieser Tage das mittlerweile 13. Auslandsnieder- österreicher-VIP-Treffen statt, an dem knapp über 100 Personen teilnahmen. Das zentrale Thema lautete diesmal „Bildungs- und Forschungsland NÖ“. Am Vormittag des 06.09. stand im Landtagssitzungssaal in St. Pölten die Abschlussveranstaltung des Treffens auf dem Programm, an der auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll teilnahm.




Blick in den Landtagssitzungssaal in St. Pölten, rechts im Bild: LH Dr. Erwin Pröll bei seiner Rede vor den AuslandsNiederösterreichern                                                                               Foto: Österreich Journal

„Die AuslandsniederösterreicherInnen liefern wertvolle Ideen für unsere Heimat und sind Mitgestalter und Mitarbeiter des Landes sowie eine Brücke aus aller Welt nach Niederösterreich. Zudem sind sie Imageträger der Heimat im Ausland und geben Niederösterreich ein unverwechselbares Profil“, betonte der Landeshauptmann. Er sei dankbar für den von den AuslandsniederösterreicherInnen an den Tag gelegten Optimismus; das Land bekomme durch diese Menschen aus der Ferne einen Spiegel vorgehalten, der zeige, dass Niederösterreich gut unterwegs sei, so Pröll. An die anwesende Jugend und damit an die „AuslandsniederösterreicherInnen von morgen“ appellierte der Landeshauptmann, die Chancen der Internationalisierung zu nutzen, im Ausland Erfahrungen zu sammeln und diese dann auch in der Heimat zum Einsatz zu bringen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden das neue NÖ Wahlrecht sowie die aktuelle Bürgerbeteiligungsaktion des Landes aus Sicht der AuslandsniederösterreicherInnen vorgestellt. Zudem wurden die Ergebnisse der drei Workshops präsentiert, die gestern, 5. September, in der Donau-Universität Krems abgehalten wurden und sich den Themen Wirtschaft & Technologie, Kunst & Kultur sowie Bildung & Jugend widmeten. Überdies nahm Landeshauptmann Pröll die Überreichung der „Auslandsniederösterreicher-Nadel“ an die erstmaligen TeilnehmerInnen des Treffens vor. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Besuch der Finissage, die auf der Ausstellungsbrücke des NÖ Landhauses abgehalten wird und bei der Werke der beiden im Ausland lebenden niederösterreichischen KünstlerInnen Ilse Kory und Leo Gattermayer gezeigt werden.




Lesen Sie mehr über das AuslandsNiederösterreicher-Treffen in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 52, das am Abend des 21.09. online geht.
 
zurück