"Biosphärenpark Wienerwald - DER WEIN 07"  

erstellt am
05. 09. 07

Edle Tropfen aus dem Biosphärenpark prämiert
Wien (rk) - Der Wienerwald ist eine bedeutende Weinregion mit edlen Tropfen. Mit der Weinmarke "Biosphärenpark Wein" und der Auszeichnung der besten Weine wird die Region Wienerwald gestärkt und auch ein Beitrag zur Erhaltung der wertvollen Weinbaulandschaft in Wien und Niederösterreich geleistet. Bereits zum 2. Mal wurde am Abend des 03.09. der Biosphärenpark-Wein gekürt.

Gesucht wurden die besten Produkte aus typischen Rebsorten der drei Weinbaugebiete Wien, Donauland und Thermenregion. Alle Winzer mit Rebflächen im Biosphärenpark Wienerwald wurden eingeladen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

140 Weine - beinahe doppelt so viele wie im Jahr 2006 - wurden von den Winzern im Biosphärenpark Wienerwald eingereicht. Von diesen gelangten nach einer Blindverkostung durch ein Expertengremium maximal vier Weine in die engere Auswahl und wurden schließlich von einer Fachjury bewertet.

Prämierte Weingüter im Überblick
Wiens Bürgermeister Michael Häupl hob in seiner Rede die hohe Qualität der Weine hervor und überreichte die Auszeichnungen an folgende Weinbaubetriebe:

Bei den Weißweinen bis 12,9 % Alkohol war das Weingut Harald Zierer aus Gumpoldskirchen mit dem "Chardonnay Mitterwiese 2006" siegreich.

Bei Weißweinen ab 13,0 % Alkohol siegte das Weingut Rotes Haus aus Wien 19 mit seiner "Nussberger Edellage Gemischter Satz Reserve 2006".

Unter den eingereichten Rotweinen wurde die "Versuchung 2005" vom Weingut Krug aus Gumpoldskirchen zur Siegerin gekürt. "Mit der Schaffung des Markenzeichens 'Biosphärenpark Wienerwald - DER WEIN' soll die Bedeutung der Weingärten für das Landschaftsbild und die regionale Identität herausgestrichen und ein Anreiz zur Erhaltung und Verbesserung der Produktqualität geschaffen werden", so Umweltstadträtin Ulli Sima und Landesrat Josef Plank. Partnerschaften mit Handel und Gastronomie sowie Kooperationen mit anderen Biosphärenparks werden angestrebt.
 
zurück