Vorsicht bei Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung  

erstellt am
19. 09. 07

ÖAMTC-Clubexperte gibt Tipps woran man die Wintertauglichkeit eines Reifens erkennt
Wien (öamtc) - Derzeit tauchen in Österreich immer mehr Pkw-Sommerreifen mit einer so genannten M+S-Kennzeichnung auf. Sie stammen meist aus dem Hochgeschwindigkeitssegment fernöstlicher Hersteller. "Diese Reifen haben keinerlei Wintereigenschaften. Trotzdem könnten man das auf Grund der Bezeichnung M+S annehmen, weil diese üblicherweise einen Winterreifen kennzeichnet", erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Es gibt keine klare Definition, welche Eigenschaften ein Reifen aufweisen muss, um die Kennzeichnung M+S tragen zu dürfen. "In der ECE-Regelung ist lediglich festgelegt, dass das Profil der Lauffläche bessere Fahreigenschaften in frischem oder schmelzendem Schnee aufweisen muss als bei normalen Reifen. Außerdem sind größere Profilrillen vorgeschrieben", weiß der ÖAMTC-Experte. "Diese Definition ist so schwammig, dass jeder Hersteller seine Reifen mit der M+S- Kennzeichnung versehen kann." Die Bezeichnung M+S sagt also nichts über die tatsächlichen Wintergriffeigenschaften eines Reifens aus. "Wenn ein Sommerreifen die Bezeichnung M+S an der Seitenwand hat, ist unbedingt fachliche Beratung notwendig, ob dieser im Winter weiter gefahren werden kann", weiß Eppel.

Daran erkennt man einen Winterreifen
Nach Stand der heutigen Technik besitzen alle guten Winterreifen viele Lamellen, das sind feine Einschnitte in den Profilblöcken über die gesamte Laufflächenbreite. "Hat ein Reifen im Neuzustand keine Lamellen, sondern glatte Profilblöcke, ist dieser Reifen für winterliche Fahrbahnen ungeeignet", sagt der ÖAMTC-Reifenexperte.

Reifen mit Schneeflockensymbol an der Seitenwand bieten nach amerikanischem Maß ein Minimum an Halt auf Schneefahrbahnen. "Diese Norm gilt in Europa allerdings nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass diese Reifen ein Minimum an Schneegriffeigenschaften aufweisen und man von 'Winterreifen' sprechen kann", erläutert Eppel.

Die ÖAMTC-Winterreifentests geben Aufschluss über die Wintertauglichkeit von verschiedenen Reifen. Nähere Infos findet man unter http://www.oeamtc.at
 
zurück