Gugging gewinnt Kulturplakatpreis der Gewista
und Stadt Wien – Zeit für ein Zitat 2007 vorgestellt
Wien (gewista) - Art/Brut Center Gugging ist bestes Kulturplakat des Jahres 2006 mit dem Sujet "Blug",
zusammen mit dem grafischen Büro Günter Eder & Roman Breier gestaltet. Der Gewinner erhält einen
Geldpreis in der Höhe von 2.200 Euro, zur Verfügung gestellt vom Kulturressort der Stadt Wien. Gleichzeitig
mit der Verleihung des Kulturplakatpreises, wurde die Aktion "Zeit für ein Zitat", die heuer unter
dem Motto "Freiheit" steht vorgestellt: Zitate auf City Lights in ganz Wien als Einladung zum Lesen und
zur Reflexion.
Seit mehr als 30 Jahren zeichnen die Stadt Wien und die Gewista das beste, im Laufe eines Jahres öffentlich
affichierte Kulturplakat aus, gleichgültig ob City Light, Papierplakat oder mittlerweile als neue Dimension
– Rolling Board. Eine unabhängige Jury wählt Sieger und weitere ausgezeichnete Kampagnen aus: Kreativität,
Originalität und künstlerisch-technische Umsetzungsqualität stehen als Kriterium im Vordergrund.
Als Bestes Kulturplakat für das Jahr 2006 wurde Art/Brut Center Gugging ausgezeichnet. „Das Gugging-Sujet
hat den Preis zurecht verdient. Aus mehreren Gründen. Erstens weil es exzellent ist“, so Wiens Kulturstadtrat
Dr. Andreas Mailath-Pokorny, „und zweitens weil hier auf ein Museum aufmerksam gemacht wird, das einen Brückenschlag
erfolgreich umsetzt: Begegnung mit Kunst und gleichzeitig mit der Psyche, mit Schattenseiten der Existenz“. Gewista
Generaldirektor KommR Karl Javurek fügt an: „Plakat ist ein Spiegel des Unbewussten und wirkt auch deshalb
derart stark. Plakate holen jene Emotionen hervor, die im Alltag oft verloren gehen. Sie sprechen das Unbewusste
direkt an.“
Die Jury hat nicht nur das Sujet Gugging / Blug zum Sieger gekürt, sondern insgesamt 5 weitere Auszeichnungen
ausgesprochen: MQ-Geisel und MQ-Auto, Tanzquartier November / Dezember 2006, Filmmuseum / Notre musique, Viennale
/ Koralle.
Traditionell mit der Verleihung des Kulturplakatpreises, wurde auch heuer die Aktion "Zeit für ein Zitat"
eröffnet. Insgesamt 5 unterschiedliche Sujets unter dem Motto "Freiheit" werden in ganz Wien ab
20. September 2007 an mehr als 1.200 City Lights präsentiert. „Das ist eine Anzahl wie bei einer klassischen
Kampagne. Sie wird ihre Wirkung tun“, ist KommR Karl Javurek überzeugt: „Out of home skandalisiert auch, wenn
es leise zugeht wie in diesem Fall und schafft Diskurs - das Gegenteil von Stummheit und Verboten.“ |