BM Hahn dankt Prof. Doralt für sein "Lebenswerk"  

erstellt am
25. 09. 07

Ein Professor mit besonderer Begeisterung für die Juristerei emeritiert
Wien (bmwf) - Nach mehr als 30 Jahren im Dienste des Rechts an der Wirtschaftsuniversität Wien emeritiert Universitätsprofessor Dr. Peter Doralt Ende September. "Durch sein Wirken ist sein Institut, jenes für Bürgerliches Recht und Handelsrecht, eine der führenden Einrichtungen des Gesellschafts- und Unternehmensrechts in Österreich und darüber hinaus geworden. Der Ausbau des Instituts, und vor allem seine breite internationale Verankerung, möchte ich als sein Lebenswerk bezeichnen", erklärte Wissenschaftsminister Johannes Hahn anlässlich des Abschieds von Professor Doralt von der Wiener Wirtschaftsuniversität. "Peter Doralt kann auf eine außergewöhnliche und beeindruckende Wissenschafterkarriere zurück blicken. Er hat es verstanden, seine Begeisterung für die Juristerei an seine Student/innen weiter zu geben. Ich hoffe daher, dass er dem Wissenschaftsbetrieb noch weiter erhalten bleibt", so Hahn.

Professor Doralt ist kein "trockener" Wissenschafter, sondern einer, der seine Lehrveranstaltungen mit großer Lebendigkeit gestaltet hat und schon allein deswegen für viele Studierende ein Vorbild geworden ist. Geschätzt wurde Doralt auch durch seinen Stil: Ein Lehrer alter Schule im besten Sinn sei er gewesen, der seine Lehrveranstaltungen mit praxisnahen Beispielen ausgeschmückt hat, ist aus dem Kreis der Studierenden zu hören. Qualität und Fairness waren für ihn keine Schlagworte, er hat sie auch gelebt.

Im Laufe seiner Karriere hat er auch einige Mitarbeiter/innen habilitiert. "Seine Freude zu diskutieren und die Bereitschaft, auch immer wieder alles zu hinterfragen, zeichnen ihn als Wissenschafter par excellence aus. Doralt ist eine Institution in Wissenschafter- und Studierendenkreisen", erklärte Hahn. "Er hat der nächsten Forscher/innengeneration zweifellos eine wichtige Orientierung gegeben." Neben seiner erfolgreichen Lehrtätigkeit hat er zahlreiche große Forschungsprojekte initiiert und an zahlreichen Gesetzesvorhaben im Justizministerium mitgewirkt.
 
zurück