Staatpreis Consulting  

erstellt am
25. 09. 07

Vorhang auf für Österreichs beste Ingenieur- und Consultingleistungen
Wien (wiko) - Am 23. Oktober vergibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit den Staatpreis Consulting 2007. Für den begehrten Preis werden in den beiden Kategorien Ingenieurconsulting und Unternehmensberatung/IT-Consulting jeweils sechs Projekte nominiert. Alle Preisträger des Constantinus 2007, des großen österreichischen IT- und Beraterpreises, sind automatisch für den Staatspreis qualifiziert. Anfang Oktober tagen die hochkarätig besetzten Jurys und küren die beiden Sieger der 17. Staatspreis-Auflage.

Speerspitze
Das BMWA vergibt den Preis in Zusammenarbeit mit der Austrian Consultants Association (ACA) und dem Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie in der WKO (UBIT) "Der Staatspreis Consulting hat das Ziel, aus dem breit gefächerten Feld der österreichischen Ingenieurleistungen sowie Beratungs- und IT-Dienstleistungen außerordentliche Projekte hervorzuheben, die sich auch durch ihre Exportfähigkeit auszeichnen", sagt ACA-Präsident Andreas Gobiet. Die ACA ist die gemeinsame Plattform der Bundessektion Ingenieurkonsulenten in der Architektenkammer und des Fachverbandes Technische Büros in der Wirtschaftskammer.

"Die wissensbasierten Dienstleister sind eine Speerspitze für die Erschließung neuer Märkte und tragen dazu bei, die Exportquote weiter zu steigern. Unsere hoch qualifizierten Experten sind international gefragt", sagt Alfred Harl, Obmann des Fachverbandes UBIT.

Innovative Schlagkraft
Die Siegerprojekte und Nominierten der vergangenen Jahre hätten eindrucksvoll gezeigt, welche Innovationskraft in der Branche steckt: "Das Dach für die antike Stadt Ephesos hat ebenso international für Aufsehen gesorgt wie die U-Bahnen von Seoul und Vancouver oder die Stadtentwicklung Tirana", so Gobiet. Auch in der Kategorie Unternehmensberatung und Informationstechnologie beweist die Branche Jahr für Jahr ihre Leistungsfähigkeit. Harl: "Im vergangenen Jahr siegte der Arzneimittel-Sicherheitsgut, ein System gegen den gefährlichen Medikamentenmix. Das System feiert mittlerweile Vertriebserfolge im gesamten österreichischen Gesundheitssystem."

Ingenieurkonsulenten: Präsentation am 1. Oktober
Die ACA präsentiert die nominierten Projekte am 1. Oktober 2007 ab 19 Uhr im Technischen Zentrum der BA-CA am Julius Tandler Platz in Wien. "Interessierte können sich dort einen umfassenden Überblick über die Projekte verschaffen und einen Einblick in die vielfältigen Beiträge unserer Berufsgruppe zur Lebensqualität in diesem Land gewinnen", sagt Gobiet.

Der Fachverband UBIT wird die nominierten Projekte in einer eigenen Publikation der Öffentlichkeit im Detail vorstellen.
 
zurück