Siemens als Partner der neuen FH St. Pölten
Wien (siemens) - Am 05.10. wurde der Neubau der Fachhochschule St. Pölten nach nur 19 Monaten
Bauzeit eröffnet und an die Eigentümerin, die Stadt St. Pölten, übergeben. Verantwortlich für
die Errichtung, Ausstattung, Finanzierung und den Betrieb ist das Totalübernehmerkonsortium, dem die Siemens
Gebäudemanagement & Service GmbH, IMMORENT AG, PORR Projekt und Hochbau AG, NÖ Raiffeisen Kommunalprojekte
Service GmbH, Raiffeisen Leasing GmbH und Sparkasse NÖ Mitte West AG angehören. Die Gesamtkosten betragen
40 Mio. Euro für die Errichtung und den Betrieb auf 25 Jahre.
Innovatives Lifecycle-Modell für die FH St. Pölten
Für die Auftragsvergabe entscheidend waren die "Lebenszykluskosten". Sie berücksichtigen
neben der günstig angebotenen Leasingfinanzierung auch die anzubietenden Errichtungskosten, die Aufwendungen
für Instandhaltung und technische Betriebsführung sowie die Kosten für den Energieverbrauch des
Gebäudes über einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren nach Übergabe. Angeboten wurde von dem Konsortium
ein umfangreiches Paket, das nicht nur die Investition zum gegenwärtigen Zeitpunkt optimal umsetzt, sondern
auch Leistungen bis zu Reinigungs- und Schneeräumungsarbeiten für einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren
nach Übergabe inkludiert. Dabei ist nicht nur die einmalige Finanzierung und Umsetzung von Interesse, sondern
auch die Optimierung der Betriebsführung über den gesamten Zeitraum hinweg.
Brigitte Ederer, Vorsitzende des Vorstands der Siemens AG Österreich, ist überzeugt: "Die Partner
des Konsortiums haben ihre Kompetenzen und ihr Know-how in das herausfordernde Projekt gebündelt eingebracht
und decken mit dem gemeinsamen Portfolio sämtliche Anforderungen ab. Der bei diesem Projekt angewandte Ansatz,
den Wert einer Immobilie über die gesamte Lebensdauer zu berechnen, ist eine völlig neue und zukunftsweisende
Methode."
Errichtung, Finanzierung und Betrieb aus einer Hand
Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. (SGS) bietet Dienstleistungen, Lösungen und
Systeme für die Errichtung, den laufenden Betrieb und die Instandhaltung von Immobilien an. Das Unternehmen
und die Partner des Konsortiums haben ihre Kompetenzen und ihr Know-how in das herausfordernde Projekt gebündelt
eingebracht und decken mit dem gemeinsamen Portfolio sämtliche Anforderungen ab. Der bei diesem Projekt angewandte
Ansatz, den Wert einer Immobilie über die gesamte Lebensdauer zu berechnen, ist eine völlig neue Methode.
Moderner Studienort
Die 1400 StudentInnen und 130 MitarbeiterInnen aus Lehre, Forschung und Verwaltung werden auf 14.300 m2
modernste Infrastruktur nutzen: Fünf Hörsäle mit bis zu 245 Sitzplätzen, 24 Seminarräume,
10 Multimedialabors, sieben Computerräume sowie eine moderne Bibliothek, die bis zu 20.000 Bände fasst.
Der Festsaal hat 420 Sitzplätze, inklusive modernstem technischen Equipment. Die lichtdurchflutete Mensa und
zahlreiche Aufenthaltsmöglichkeiten dienen den Studierenden als Kommunikations- und Regenerationsorte. "Wir
haben ambitionierte Expansionspläne. Unser Studienangebot wird in allen Bereichen erweitert, wir bauen in
der Forschung und der Weiterbildung aus. Dafür benötigen wir Platz und ein modernes und zeitgemäßes
Gebäude", so FH-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Gernot Kohl. |