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erstellt am
08. 10. 07

Siemens als Partner der neuen FH St. Pölten
Wien (siemens) - Am 05.10. wurde der Neubau der Fachhochschule St. Pölten nach nur 19 Monaten Bauzeit eröffnet und an die Eigentümerin, die Stadt St. Pölten, übergeben. Verantwortlich für die Errichtung, Ausstattung, Finanzierung und den Betrieb ist das Totalübernehmerkonsortium, dem die Siemens Gebäudemanagement & Service GmbH, IMMORENT AG, PORR Projekt und Hochbau AG, NÖ Raiffeisen Kommunalprojekte Service GmbH, Raiffeisen Leasing GmbH und Sparkasse NÖ Mitte West AG angehören. Die Gesamtkosten betragen 40 Mio. Euro für die Errichtung und den Betrieb auf 25 Jahre.

Innovatives Lifecycle-Modell für die FH St. Pölten
Für die Auftragsvergabe entscheidend waren die "Lebenszykluskosten". Sie berücksichtigen neben der günstig angebotenen Leasingfinanzierung auch die anzubietenden Errichtungskosten, die Aufwendungen für Instandhaltung und technische Betriebsführung sowie die Kosten für den Energieverbrauch des Gebäudes über einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren nach Übergabe. Angeboten wurde von dem Konsortium ein umfangreiches Paket, das nicht nur die Investition zum gegenwärtigen Zeitpunkt optimal umsetzt, sondern auch Leistungen bis zu Reinigungs- und Schneeräumungsarbeiten für einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren nach Übergabe inkludiert. Dabei ist nicht nur die einmalige Finanzierung und Umsetzung von Interesse, sondern auch die Optimierung der Betriebsführung über den gesamten Zeitraum hinweg.

Brigitte Ederer, Vorsitzende des Vorstands der Siemens AG Österreich, ist überzeugt: "Die Partner des Konsortiums haben ihre Kompetenzen und ihr Know-how in das herausfordernde Projekt gebündelt eingebracht und decken mit dem gemeinsamen Portfolio sämtliche Anforderungen ab. Der bei diesem Projekt angewandte Ansatz, den Wert einer Immobilie über die gesamte Lebensdauer zu berechnen, ist eine völlig neue und zukunftsweisende Methode."

Errichtung, Finanzierung und Betrieb aus einer Hand
Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. (SGS) bietet Dienstleistungen, Lösungen und Systeme für die Errichtung, den laufenden Betrieb und die Instandhaltung von Immobilien an. Das Unternehmen und die Partner des Konsortiums haben ihre Kompetenzen und ihr Know-how in das herausfordernde Projekt gebündelt eingebracht und decken mit dem gemeinsamen Portfolio sämtliche Anforderungen ab. Der bei diesem Projekt angewandte Ansatz, den Wert einer Immobilie über die gesamte Lebensdauer zu berechnen, ist eine völlig neue Methode.

Moderner Studienort
Die 1400 StudentInnen und 130 MitarbeiterInnen aus Lehre, Forschung und Verwaltung werden auf 14.300 m2 modernste Infrastruktur nutzen: Fünf Hörsäle mit bis zu 245 Sitzplätzen, 24 Seminarräume, 10 Multimedialabors, sieben Computerräume sowie eine moderne Bibliothek, die bis zu 20.000 Bände fasst. Der Festsaal hat 420 Sitzplätze, inklusive modernstem technischen Equipment. Die lichtdurchflutete Mensa und zahlreiche Aufenthaltsmöglichkeiten dienen den Studierenden als Kommunikations- und Regenerationsorte. "Wir haben ambitionierte Expansionspläne. Unser Studienangebot wird in allen Bereichen erweitert, wir bauen in der Forschung und der Weiterbildung aus. Dafür benötigen wir Platz und ein modernes und zeitgemäßes Gebäude", so FH-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Gernot Kohl.
 
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