Marienbild - göttliche Begegnungen  

erstellt am
05. 10. 07

Darstellungen in der modernen Kunst – Abschlussausstellung anlässlich "300 Wahlfahrt Mariahilf" im Kreuzgang von Schloss Mondsee
Mondsee (mierl) - Das Marienbild ist neben dem Christusbild Hauptthema der christlichen Kunst. Die Darstellungen der Mutter Gottes sind dementsprechend vielfältig und reichen vom Vesperbild mit Maria mit dem toten Sohn im Schoß bis hin zu den Darstellungen als Schutzmantelmadonna, die Gläubige mit ihrem Mantel umfängt. Aus Anlass der Feiern "300 Jahre Wallfahrt Maria Hilf in Mondsee" haben drei Künstlerinnen dieses Thema aufgenommen und sehr unterschiedlich interpretiert.

Unter dem Titel ‚Marienbild - göttliche Begegnungen' präsentiert die Mondseerin Michaela Moisl Acryl-Arbeiten. Hertha Seyrl aus Leonding interpretiert mit Arbeiten in Metall und Papier das Marienbild und andere religiöse Szenen, während Erika Stumpf aus Wöbbel/D mit Malerei und Mischtechniken einen Zugang zu diesem Thema findet.

Die Vernissage zur Ausstellung ‚Marienbild - göttliche Begegnungen' findet am Samstag, 13. Oktober 2007, 17.00 Uhr im Kreuzgang von Schloss Mondsee statt. Die Eröffnungsreden werden von Bgm. KR DI Otto Mierl und Pfarrer Dr. Ernst Wageneder gehalten, für die musikalische Umrahmung sorgt ein Bläser-Ensemble. Am Sonntag, 28. Oktober gibt es ab 11.00 Uhr nochmals die Gelegenheit, die Kunstwerke gemeinsam mit den Künstlerinnen und mit Pfarrer Dr. Ernst Wageneder bei der Finissage zu erkunden.

Michaela Moisl, Mondsee, Malerei - Acryl
Hertha Seyrl,Leonding, Arbeiten in Metall & Papier
Erika Stumpf, Wöbbel/D, Malerei - Mischtechniken

Vernissage: Samstag 13. 10. 2007, 17.00 Uhr
Eröffnungsrede: Bgm. KR DI Otto Mierl, Pfarrer Dr. Ernst Wageneder
Musikalische Umrahmung: Bläser-Ensemble

Finissage: So 28. 10.: 11.00 h bis 12.00 h
mit Pfarrer Dr. Ernst Wageneder und den Künstlerinnen

Ausstellungsort: Kreuzgang Schloss Mondsee, Eingang Museum Mondseeland (neben der Basilika)

Ausstellungsdauer
So 14. 10.,
Sa 20. 10. + So 21. 10.,
Fr 26. 10., Sa 27. 10. + So 28. 10.
Jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr
 
zurück