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Österreichs Gastronomie lässt 249 Mio. Euro auf der Straße liegen |
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OGM Studie bestätigt Vorteile von intelligenten Funkboniersystemen Salzburg (pr-plus) - In Österreich gibt es rund 7.500 Gastronomiebetriebe mit über fünf Mitarbeitern, aus denen 399 Interviewpartner für eine repräsentative Studie ausgewählt wurden. Durch den flächendeckenden Einsatz von Funkboniersystemen würden Österreichs Gastronomiebetriebe bereits im ersten Jahr 249 Millionen Euro mehr Umsatz lukrieren. Die Studie wurde von OGM, der Österreichischen Gesellschaft für Marketing, im Auftrag des Salzburger Unternehmens Orderman, weltweiter Markt- und Technologieführer in der Branche, erstellt. Dr. Wolfgang Bachmayer, Geschäftsführer von OGM: „Es zeigt sich ganz deutlich, dass bei intelligentem Einsatz von Funkboniersystemen jeder Betrieb eine beachtliche Umsatzsteigerung von 8,5 Prozent erreichen kann.“ Die Umfrage hat weiters ergeben, dass die durchschnittliche Konsumation je Gast in Betrieben mit Funkboniersystemen deutlich höher ist. Messbar ist die Steigerung beim Getränkekonsum, die durchschnittlich 7,8 Prozent beträgt. Erreicht wird das Plus durch Zeitersparnis und Effizienzsteigerung. So gibt es bei optimalem Einsatz Arbeitserleichterung im gesamten Gastronomiebetrieb. Weiters gibt es kein „Vergessen“ von Bestellungen und Konsumationen mehr. Der Gast spürt Verbesserungen im Service, auch können durch das raschere Service die Tische öfter belegt werden. Vereinzelte Betriebe berichten gleichzeitig von Kosten- und Personaleinsparungen. Vierzig Prozent der Anwender gaben an, dass sie von ihren gesamten Aufwendungen 13 Prozent Gesamteinsparungen erzielen konnten. Bei der telefonischen Befragung im August 2007 wurden sowohl 179 Nutzer, davon 159 Orderman Kunden, und 220 Nicht–Nutzer von Funkboniersystemen befragt. Andreas Neuhofer, Leitung Marketing Orderman: „Es war uns ein Anliegen, jenes Wissen, welches wir durch Kundengespräche bereits hatten, durch eine Studie zu untermauern. Es freut uns umso mehr, dass das Ergebnis unsere Erwartungen übertroffen hat.“ Bekanntheit 80 Prozent der befragten Nutzer von Funkboniersystemen ist der Name Orderman spontan ein Begriff. Auch knapp jedem zweiten Nicht-Nutzer eines Funkbonier-systems ist die Firma Orderman zumindest auf Nachfrage bekannt. Vorteile von Funkboniersystemen: Den größten Vorteil von Funkboniersystemen sehen 89 Prozent der Nutzer und 75 Prozent der Nicht–Nutzer in der Zeitersparnis. Bei fachgerechtem Einsatz bringen die Handhelds Gastronomiebetrieben logistische Erleichterung, kaufmännischen Nutzen durch weniger Fehler, mehr Umsatz und höhere Gewinne sowie ein Maximum an Benutzerfreundlichkeit. Die in vier Varianten zur Auswahl stehenden Geräte: Orderman Leo2, Leo2plus, Don und Max sind formschön, extrem robust, wasserfest, stoßfest und können mit den unterschiedlichsten Softwaresystemen der gängigsten Anbieter betrieben werden. Alle vier Orderman-Handhelds sind ausschließlich für den harten Einsatz in der Gastronomie entwickelt worden. |
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International erfolgreicher Auftritt Orderman wird weltweit in bereits über 17.000 Betrieben eingesetzt. Täglich werden zwölf Millionen Bestellungen mit mehr als 45.000 Orderman Handhelds abgewickelt. Damit ist die in Salzburg ansässige Firma Weltmarktführer. Jährliche Umsatzsteigerungen, die zwischen 25 und 30 Prozent liegen, bestätigen den erfolgreichen Kurs des Unternehmens. Willi Katamay, Vertriebsleiter und Gesellschafter Orderman: „Diese Entwicklung wird auch für die nächsten Jahre angestrebt. Für das Jahr 2007 erwarten wir einen Umsatz von ca. 12,5 Millionen Euro.“ Der geschätzte österreichische Marktanteil von Orderman liegt bei 70 bis 80 Prozent. Aktuell sind rund 4.000 Orderman Handhelds am österreichischen Markt im Einsatz beziehungsweise bisher verkauft worden. Internationale Ausrichtung: Die wichtigsten Märkte für Orderman sind Deutschland, Spanien, Italien, Österreich, Großbritannien und Frankreich. Weltweit gibt es nach wie vor großes Potential: Von den insgesamt 650.000 Kasseninstallationen jährlich (250.000 in Europa, 250.000 in den USA, 150.000 in den anderen Regionen der Welt) entscheiden sich weltweit ungefähr sechs Prozent für ein Funkboniersystem – das sind rund 40.000 Inbetriebnahmen pro Jahr. Der Export boomt: Die Quote liegt bei 85 Prozent. Beim Thema Innovationen hat Orderman die Nase vorn: Orderman ist weltweit der einzige Hersteller, der sich ausschließlich auf die Entwicklung und Produktionen von Handhelds für die Gastronomie spezialisiert hat. Im Jahr 2007 wurden der Leo2 und der Leo2plus, die neue Generation der Tastatur-Geräte, auf den Markt gebracht. Andreas Neuhofer, Leitung Marketing Orderman: „Wir werden auch in den nächsten Jahren das Produktportfolio weiter ausbauen.“ Arbeitsplätze geschaffen: Im Jahr 2007 konnte Orderman die Anzahl ihrer Mitarbeiter um 27 Prozent auf nunmehr 70 Mitarbeiter erhöhen. Informationen: http://www.orderman.com |
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