Lykke Tavell zeigt "Simple Optic"  

erstellt am
04. 10. 07

Galerie im Andechshof im Oktober
Innsbruck (rms) - Junge Kunst von jungen KünstlerInnen - das ist die Message der städtischen Galerie im Andechshof. Im Oktober ist Lykke Tavell mit ihrer Ausstellung "Simple Optic" zu Gast in der Galerie am Innrain 1. Sie präsentiert Strukturen als Diagramme im Raum - so genannte skeletal cross-sections - gefertigt aus Stahlrahmen, die mit verschieden färbiger Wolle verspannt sind.

Die Ausstellung wurde am 03.10. von Kulturamtsleiter Mag.a Birgit Neu, Galerieleiter Horst Burmann, der Vizepräsidentin des Tiroler Landtages Dr.in Eva-Maria Posch und Hofrat Dr. Josef Unterlechner (Stellvertreter des Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Hypo Tirol) als Vertreter des Sponsors, eröffnet

Tavell's Arbeiten regen zu modernistischen Diskussionen an: geometrische Abstraktionen beeinflussten ihre Arbeit sehr, später kamen dann Konstruktivismus und Minimalismus dazu. Tavell arbeitet bei ihren Objekten mit der Verschmelzung dieser Kunstrichtungen. Mit formalistischen Experimenten versucht sie eine Beziehung zwischen Objekt, Betrachter und Raum zu arrangieren. Der erste Blick fällt auf die Flut der Farben, meist erst beim genaueren Hinschauen nehmen BetrachterInnen die Tiefenwirkung wahr. Die Faszination der Arbeiten ergibt sich durch die Änderung von Distanz und Blickrichtung. So können die einzelnen Bahnen zu einem einzigen zwei dimensionalen Rastersystem, das sich mit dem Schattenwurf in der Wand (Hintergrund) fortsetzt, verschmelzen.

Zur Künstlerin
Lykke Tavell ist in Schweden aufgewachsen, studierte in England an der Royal Academy in London. Seither lebt sie in Österreich.

Zur Galerie im Andechshof
Die Stadt Innsbruck stellt den Galerieraum im Andechshof unentgeltlich zur Verfügung. Den jungen KünstlerInnen obliegt die Aufgaben den Raum nach ihren Vorstellungen zu bespielen. Dabei gibt es keine Vorgaben und sie haben völlig freie Hand. Bei Bedarf werden sie vom Galerieleiter Horst Burmann kompetent unterstützt.

Ausstellungsdetails
"Simple Optic" ist vom 4. bis 20. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten Montag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr.
 
zurück