"Melange, Großer Brauner, Doppel-Mocca - Wie hätten´S gern´ den Kaffee?"
Wien (cmm) - Prof. Attersee trinkt ihn am liebsten als Melange, Café Korb-Chefin Susanne Widl
zwischendurch einen kleinen Mocca kurz und zum Frühstück einen Doppel-Mocca, Richard Lugner mit viel
Milch, Sacha Wussow viel und schwarz, Adi Hirschal einen Großen Braunen mit wenig Milch, Neue Medien-Prof.
Peter Weibl differenziert: "In Österreich nur Melange, im Ausland einen Latte Macchiato, der ist meistens
trinkbar", Dichterin Elfriede Gerstl einen "kleinen Hag", 162 Liter Kaffee pro Kopf wurden im letzten
Jahr durchschnittlich in Österreich getrunken, damit hat der Kaffee zum ersten Mal sogar Bier in der Beliebtheit
der Österreicher überholt.
Bei der Präsentation vor dem Café Korb der größten Kaffeetasse Österreichs mit 2,20
Meter Höhe und einem Durchmesser von 2,50 Metern, die Prof. Chr. L. Attersee geschaffen hat, war natürlich
Kaffee "das Gesprächsthema". Gemeinsam mit Präs. Brigitte Jank (Wirtschaftskammer Wien) stellte
der Obmann der Wiener FG der Kaffeehäuser, KommR Günter Ferstl, die von Christian Ludwig Attersee gestaltete
Tasse der Öffentlichkeit vor und man kann dann eine Woche lang anhand seiner "Kaffeestunde" genannten
Schale "die Kombination aus der Gemütlichkeit des Augenblicks, verbunden mit einem Hauch von Erotik,
die im Kaffeegenuss liegt"(Attersee) bewundern.
Wobei, so Attersee: "Die Kaffeeschale ist nur der Anfang, ich plane ein gesamtes, für dieses Land brauchbares,
typisches und designtaugliches Bildgeschirr, in 2 Wochen gibt es die Kaffeekanne dazu, es wird ein Geschirr für
die ganze Familie, ein ganz unelitäres Geschirr, das aber aus der Malerei des Art Deco und der Tradition der
Wr. Werkstätten schöpft."
Übrigens, Kunstsammler aufgepasst: man kann eine echte "Attersee-Kaffeestunde" sogar mit nach Hause
nehmen: Diese Sammlerstücke in Normalgröße werden von der renommierten Keramikmanufaktur Stoob
in Handarbeit in einer limitierten Auflage hergestellt und können in zahlreichen an der Aktion teilnehmenden
Kaffeehäusern zu einem moderaten Preis erworben werden. KommR Günter Ferstl: "Mit dieser Aktion
wollen wir den Österreicherinnen und Österreichern nicht nur den Genuss von Kaffee und die Kaffeehauskultur
näher bringen, sondern auch die Möglichkeit schaffen, sich ein Stück Kaffeehauskultur mit nach Hause
zu nehmen." |