Tour de Tirol – das Laufhighlight des Jahres   

erstellt am
11. 10. 07

Kramsach (alpbachtal.at) - Die Tour de Tirol startet zum zweiten Mal mit Vollgas durch. Durch die großartige Unterstützung der Tiroler Raiffeisenbanken, der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, der Tirol Werbung sowie den Etappenorten Alpbachtaler Seenland, TVB Wilder Kaiser/Söll und der Ferienregion Kaiserwinkl findet heuer vom 12. – 14. Oktober 2007 dieses Laufhighlight statt. Die Tour de Tirol besteht aus drei Etappen, die alle separat bzw. im Ganzen absolviert werden können.

Die Tiroler Topathleten Eva Dollinger (Österreichs Olympiahoffnung im Triathlon Peking 2008) und Markus Kröll (zur Zeit Österreichs bester Bergläufer) werden neben der internationalen Laufelite wie dem 6-fachen Berglaufweltmeister aus Neuseeland Jonathan Wyatt bei der Tour de Tirol an den Start gehen.

Die erste Etappe startet am 12. Oktober in Reith im Alpbachtal. Ein abwechslungsreicher Abendlauf – der Alpbachtaler Zehner – führt in vier Runden zu je 2,5 km durch das schönste Blumendorf Europas und gilt als Stimmungsbarometer der Veranstaltung, da hier die meisten Breitensportler erwartet werden. „Ich freue mich schon auf den Alpbachtaler Zehner, die vielen Zuseher pushen mich und hunderte Hobbyläufer zu Höchstleistungen, generell ist die Tour de Tirol eine tolles Erlebnis für Profi- sowie Hobbyläufer!“ so Eva Dollinger.

Markus Kröll freut sich speziell auf die zweite Etappe, den Kaisermarathon, der für den Profi-Bergläufer wie geschaffen ist: „Die neue selektive Strecke des 42 km langen Bergmarathons (2.000 Höhenmeter) in Söll gefällt mir und die Zielankunft auf der Hohen Salve ist ein Traum für jeden Bergläufer. Mein Ziel ist es bei der Tour de Tirol nach den 3 Etappen bester Österreicher zu sein, für eine Topplatzierung wird es wohl nicht reichen, da die beiden Kenianer (Ambrose Bitok, Micah Kemboi) und der 6-fach Berglaufweltmeister Jonathan Wyatt (NZL) kaum zu schlagen sein werden.“

Zeitgleich zum Kaisermarathon findet ein Nordic Walking Festival statt, das den Walkern die Möglichkeit gibt, auf den Streckenabschnitten des Bergmarathons ihre Favoriten anzufeuern. Am dritten und letzten Tag sind beim Halbmarathon rund um den Walchsee vier Runden zu absolvieren.

Die Tour de Tirol zählt zu einer der härtesten Laufveranstaltungen Österreichs. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele internationale Laufspezialisten angemeldet, die mithelfen, dieses Event wieder zu einem grandiosen Event zu machen.

Informationen: http://www.tourdetirol.com
 
zurück