Geschäftsanbahnung mit Firmen aus Europa, dem Mittleren Osten, Asien und Amerika - Anuga
in Köln ist wichtigste Food & Beverage-Messe der Welt
Wien/Köln (pwk) - Nahrungsmittel-Messen gibt es viele. Aber eine ist die größte und
auch wichtigste Food & Beverage-Messe der Welt - die Anuga in Köln (13.-17. Oktober 2007). „Die Anuga
ist so international ausgerichtet wie keine andere vergleichbare Food & Beverage-Messe. Hier treffen sich Aussteller
und Besucher aus fast allen Ländern der Welt für grenzüberschreitende Geschäfte und Kontakte“,
sagt Franz Ernstbrunner von der Außenwirtschaft Österreich (AWO).
Die Anuga ist unangefochten auch die bedeutendste internationale Fachmesse für die österreichische Lebensmittelindustrie.
Ernstbrunner: „Die österreichischen Aussteller nützen ihre Präsenz für intensive Kontakte zum
deutschen Handel, zur bestehenden Kundenpflege, zur Beobachtung des internationalen Wettbewerbs und zur Anbahnung
von Geschäftskontakten zu Interessenten aus dem EU-Raum, Osteuropa, dem Mittleren Osten, Asien sowie Nord-
und Südamerika.“ Heuer beteiligen sich 116 österreichische Unternehmen der Lebensmittelindustrie an der
Anuga Köln 2007. Davon werden 58 Firmen auf vier Gruppenständen der AWO in den Bereichen Anuga Fine Food,
Anuga Meat, Anuga Drinks und Anuga Organic ausstellen. 17 Aussteller stellen heuer zum ersten Mal auf einem der
Österreich-Stände auf der ANUGA aus. Zwölf Unternehmen der österreichischen Käse- und
Milchwirtschaft präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand der Agrarmarkt Austria (AMA). Die übrigen
österreichischen Aussteller beteiligen sich als Einzelaussteller.
Das Produktangebot der österreichischen Unternehmen umfasst Agrarprodukte (Nüsse, Trockenfrüchte,
Frischobst, Fruchtkonzentrate), Kaffee, glutenfreies Gebäck, Süßwaren, Fertiggerichte, Fleisch-
und Wurstspezialitäten aus Österreich, "Fun-Getränke" (BellyWasher), Wellnessgetränke,
Energy Drinks und Bioprodukte. Weiters Kürbiskernöl, Gewürze, Salzgebäck und Snacks, Konfitüre,
Gemüsespezialitäten, Nahrungsmittelergänzung, Müsli, Bonbons & Fruchtgummi aus Bio-Qualität,
Essige, Schokolade, Backwaren mit Amaranth, Quinoa und Andensalz, Wein und Spirituosen, Bio-Fruchtsäfte sowie
unbehandeltes Alpenquellwasser. Der Österreich-Stand in Halle 11.2 (Fine Food) umfasst 34 Aussteller auf 646
m², in Halle 5.2 (Meat) acht Aussteller auf 153 m², in Halle 7.1 (Drinks) 15 Aussteller auf 370 m²
und in Halle 5.1 (Organic) einen Aussteller mit 12 m². Die Gesamtfläche der Österreich-Stände
beträgt 1.181 m². Insgesamt präsentieren weit über 6.000 Anbieter aus 95 Nationen ihre Produkte
und es werden 160.000 Besucher aus 160 Ländern erwartet.
Das Rahmenprogramm Österreichs auf der Anuga beinhaltet eine gemeinsame Pressekonferenz von AWO und AMA unter
dem Motto „Die Exporterfolge à la Natur Genuss Österreich gehen weiter!“ und den Österreich-Abend
der AWO am Gruppenstand im Bereich Fine Food der Halle 11.2. Beide Veranstaltungen werden am Montag, 15.10.2007,
abgehalten. Im Rahmen des internationalen Anuga-Innovationswettbewerbes TASTE_07 wurden fünf österreichische
Unternehmen von einer internationalen Jury für Ihre Produktneuheiten und Produktinnovationen ausgezeichnet:
Microback (Gebäck für die Microwelle), Mona JUHA (Soja-Shakes, Soja-Joghurt-Drinks), Berglandmilch (Schärdinger
Braukäse), Käsehof (Käseglocke, Prämium, Bergkäse), Sonnenalm (Antistress-Brennessel). |