Österreichische Kulturveranstaltungen in Paris  

erstellt am
18. 10. 07

Wien (bmeia/kultur) - Arcimboldo-Austellung. Im Gebäude des französischen Senates (Musée du Luxembourg, errichtet under Maria von Medici) findet vom 15. September 2007 bis 13. Jänner 2008 eine umfassende Arcimboldo-Austellung statt; 85 % der Exponate stammen aus dem Kunsthistorischen Museum Wien und aus der österreichischen Nationalbibliothelk. Die Ausstellung wird von Sylvia Ferino-Pgden (KHM Wien) kuratiert.

Parallel hiezu findet die Ausstellung "Quand fleurs et légumes s'emmêlent" (Orangerie , Luxembourg) statt, die das Thema Manierismus in der zeitgenössischen Kunst aufgreift. Österreich ist hierbei durch Ernst Eisenmayer vertreten (seit 26.09.2007).

Ausstellung: "The third mind", Palais de Tokyo. Im Rahmen dieser Ausstellung werden bedeutende Werke von Bruno Gironcoli gezeigt (seit 27.09.2007)

Biedermeierausstellung im Louvre. Mit dieser aus der Wiener Albertina übernommenen (und danach in Belin gezeigten) Ausstellung wird das französische Publikum erstmalig im Rahmen einer repräsentativen Großausstellung mit dem Thema "Biedermeier" konfrontiert, ein Begriff der in der französ. Kunstgeschichte nicht geläufoi und dem großen Publikum unbekannt ist. Eröffnung: 18.Oktober

Kubin-Ausstellung Palais de Tokyo. Diese umfassende Ausstellung aus österreichischen und internationalen Beständen wird das Werk Kubins erstmalig dem französischen Publikum nahebringen. Eröffnung: 19.Oktober
 
zurück