50 Jahre Patenschaft ÖAMTC - SOS-Kinderdorf   

erstellt am
18. 10. 07

Wien (öamtc) - 1957, also vor 50 Jahren, begründete der damalige ÖAMTC-Präsident Manfred Mautner Markhof gemeinsam mit dem Vater der Kinderdorf-Idee Hermann Gmeiner die Patenschaft des Clubs für SOS-Kinderdorf. Seither unterstützen die ÖAMTC-Mitglieder SOS-Kinderdorf mit ihren Spenden.

1958 wurde im Kinderdorf Hinterbrühl das erste ÖAMTC-Christophorus-Haus eröffnet. Heute gibt es in neun SOS-Kinderdörfern jeweils ein Christophorus-Haus.

Der ÖAMTC hat nun dieses 50 Jahr-Jubiläum zum Anlass genommen, die Kinder der Christophorus-Häuser aus ganz Österreich mit ihren Kinderdorf-Müttern zu einem Wien-Wochenende einzuladen.

ÖAMTC-Präsident Werner Kraus und seine Gattin Gerlinde, die auch Vorstandsvorsitzende vom SOS-Kinderdorf Wien ist, boten den begeisterten Kinderdorf-Familien einen unvergesslichen Wienaufenthalt. Am Programm stand der Besuch des Stephansdoms samt Dachboden mit dem besonders faszinierenden Blick über die Dächer Wiens und den Katakomben, und bei einem Abendessen im Hotel Stefanie hat der Zauberer Jerry Collins mit seinen Tricks die Kinder stark beeindruckt.

Weitere Höhepunkte waren der Tiergarten Schönbrunn mit Tierfütterung und Panda-Baby-Highlights, sowie das Technische Museum Wien mit der Ausstellung "Spiel mit Technik" für die Kleinen und mit der Ausstellung "Medien.Welten" für die Großen. Viel Freude hatten die rund 40 Kinder von ganz klein bis zum Alter von 18 Jahren auch beim Besuch des Disney-Filmes "Ratatouille".

Ein Programmpunkt war dem Wiener ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 9 gewidmet. Als die Kinder beim Stützpunkt ankamen, war der Hubschrauber gerade auf Einsatz. Es dauerte nicht lange und Christophorus 9 kam eingeflogen und setzte zur Landung an, was die Kinder in riesengroßes Staunen versetzte. Die Crew vom Christophorus 9 erklärte Hubschrauber und Notarztsystem, jedes Kind konnte im Hubschrauber Platz nehmen und zuletzt zogen die Kinder dann noch mit vereinten Kräften Christophorus 9 in den Hangar. Bei der Rückfahrt mit dem Bus von Wien-Aspern in die Innenstadt sahen die Kinder den ÖAMTC- Notarzthubschrauber schon wieder neben sich am Himmel zu nächsten Einsatz fliegen.

Die Begeisterung über das Wien-Wochenende war so groß, dass die Kinder bei der Verabschiedung im Chor meinten: "Wir kommen nächste Woche wieder".

Partnerschaft ÖAMTC und SOS-Kinderdorf
Den ÖAMTC und SOS-Kinderdorf verbindet eine seit 1957 bestehende Partnerschaft. In dieser Zeit hat der Club in allen neun Kinderdörfern Österreichs Christophorus-Häuser erbaut, Mitarbeiter des jeweiligen Landesclubs unterstützen und begleiten diese Projekte. Diese Partnerschaft beschränkt sich nicht nur auf die Errichtung von Häusern, sondern umfasst auch deren Erhaltung und Renovierung sowie die gezielte Förderung der darin lebenden Familien.

Jeweils ein vom ÖAMTC unterstütztes Christophorus-Haus gibt es in den SOS-Kinderdörfern Hinterbrühl (Niederösterreich), Pinkafeld (Burgenland), Altmünster (Oberösterreich), Seekirchen (Salzburg), Imst (Tirol), Dornbirn (Vorarlberg), Nussdorf-Debant (Osttirol), Moosburg (Kärnten) und Kleinstübing (Steiermark).
 
zurück