"Der Vogelhändler" – Premiere in Salzburg  

erstellt am
02. 11. 07

Operette in 3 Akten von Moritz West und Ludwig Held – Musik von Carl Zeller – Premiere am 11.11.2007 – bis 12. Juni 2008 im Landestheater Salzburg
Salzburg (landestheater) - Der Kurfürst hat sich zur Wildschweinjagd angesagt, und Baron Weps hat seine Nöte, denn die Bauern haben in den fürstlichen Jagdgründen ausgiebig gewildert. Der Baron hat überdies noch Ärger mir seinem Neffen Stanislaus, der sich weigert, die begüterte Hofdame Adelaide zu heiraten. Indessen taucht wieder einmal der Tiroler Vogelhändler Adam auf, um seine Braut, die Briefchristel, zu besuchen. Als die Jagd plötzlich abgesagt wird, schmiedet Weps einen Plan: Neffe Stanislaus soll den Kurfürsten mimen und statt des Landesvaters die Jagd abhalten. Der überraschende Auftritt der inkognito reisenden Kurfürstin stürzt die ganze Gesellschaft in heillose Liebesverwirrungen. Doch Carl Zeller (1842-1898) und seine Librettisten tun uns den Gefallen, der witzig-vielschichtigen Geschichte um die kurpfälzische Christel von der Post, ihren eifersüchtigen Adam aus Tirol, der Kurfürstin und Graf Stanislaus ein Happy End zu bescheren – flix, flux, flax, Florian.

Carl Zellers VOGELHÄNDLER, ein Meisterwerk der goldenen Operettenära und bis heute weltweit eine der erfolgreichsten Operetten, ist mit Hits gespickt wie kaum eine andere. Mit „Grüß euch Gott“ geht’s gleich gut los, Christels Auftrittslied pfeift nach wie vor fast jedes Kind, das Rosen-Duett ist unsterblich geworden, der Wiener Walzer kommt nie zu kurz, „Wie mein Ahnel zwanzig Jahr“ rührt bis kurz vorm Tränenstrom, und das verzweifelte „Jekus, jekus“ des Dorfschulzen lässt wunderbare Schadenfreude aufkommen. Und am Ende hat die Pfälzer Post ihre spektakulärste Mitarbeiterin auf immer verloren, denn die zieht mit ihrem Vogelhändler nach Tirol, dahin, wo das Edelweiß wächst.

Premiere: 11.11.2007 um 19 Uhr im Landestheater

Musikalische Leitung: Peter Ewaldt
Inszenierung: Johannes Zametzer
Bühnenbild u. Kostüme: Isabel Graf

Kurfürstin: Christa Ratzenböck / Hege Gustava Tjønn
Adelaide, Hofdame: Susanna Szameit
Baron Weps: Ernst-Dieter Suttheimer
Graf Stanislaus: Marko Kathol
Süffle, Professor: Werner Friedl
Würmchen, Professor: Wilfried Steiner
Adam, Vogelhändler: Franz Supper
Briefchristel: Elisabeth Schwarz / Theresa Grabner
Schneck: Christoph Sommer

Chor und Extrachor des Salzburger Landestheaters
Mozarteum Orchester Salzburg


Informationen: http://www.salzburger-landestheater.at
 
zurück