Familien- und kinderfreundliches Landhaus  

erstellt am
12. 11. 07

"Kinder in die Mitte"-Malbuch für die Kleinsten
Bregenz (vlk) - Das Vorarlberger Landhaus in Bregenz wird noch familien- und kinderfreundlicher: Damit Behördengänge auch in Begleitung von kleinen Kindern ohne Hektik und Erschwernisse möglich sind, wurden vor kurzem Kinderspielecken eingerichtet. Ein eigens gestaltetes Malbuch bietet für die Kleinen künftig eine zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeit. "Durch diese Maßnahmen setzt das Land ein weiteres Signal im Rahmen der Initiative "Kinder in die Mitte", betont Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

"Das Bemühen um eine kinderfreundliche Gesellschaft soll auch überall dort sichtbar werden, wo die Landesverwaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt tritt", erklärt Landeshauptmann Sausgruber. Mit der Einrichtung von Spielecken für Kinder werden Behördengänge für Eltern, die ihre Kinder mitnehmen, nicht nur stressfreier sondern auch wesentlich unkomplizierter, so Sausgruber.

Kindergerechte Einrichtung
Damit sich die jungen Besucher im Landhaus wohlfühlen, befindet sich eine Kinderspielecke bei der Stelle für Staatsbürgerschaftsangelegenheiten im 2. Stock, eine andere im Eingangsbereich zum Landtagsfoyer. Eine dritte Spielecke entsteht im Servicebereich der Abteilung Wohnbauförderung im Erdgeschoss. Damit Eltern mit Kindern rasch und einfach ihre Behördengänge erledigen können, befindet sich direkt vor dem Eingang des Landhauses ein "Eltern-Kind-Parkplatz". Zudem wurde im Erdgeschoss ein Wickelzimmer eingerichtet.

Malbuch für die Kleinsten
Im Rahmen der Initiative "Kinder in die Mitte" ist ein Malbuch gestaltet worden, das den Kleinsten eine kreative und interessante Beschäftigungsmöglichkeit bietet. Das Malbuch samt dazugehörigen Malstiften liegt in den Spielecken sowie in allen Büros, in denen ein Bedarf besteht, auf. Bei seiner Präsentation auf der diesjährigen Herbstmesse in Dornbirn fand das farbenfrohe Malbuch, das in einer Auflage von 6.000 Stück vorliegt, bei den Jüngsten großen Anklang.
 
zurück