wien.at-TV schafft Überblick   

erstellt am
12. 11. 07

Ein Klick genügt: http://www.wien.gv.at/tv
Wien (rk) - In Meidling entsteht ein neues Kunst- und Kulturzentrum, das von der Stadt Wien mit drei Millionen Euro gefördert wird, das "Palais Kabelwerk". Dabei geht es um das Aufspüren kreativen Potentials und die Ermöglichung ganz neuer Kunstformate. Aber auch darstellende Kunst und die freie Theaterszene sollen hier Unterstützung finden. Ganz bewusst wird das Kunstzentrum Kabelwerk auch die Bevölkerung einbinden. In einem Jahr werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein, erste Projekte sind dann schon zu sehen.

* Alles tanzt
Ballfreunde haben auf http://www.wien.gv.at/ einen umfassenden Überblick über die Wiener Ballszene. Unter der Rubrik "Veranstaltungen" sind insgesamt 114 Bälle der Ballsaison 2007/2008 online zu finden. Praktisch ist auch, dass man die Bälle nach Monat geordnet findet und auch die Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Kosten für die Karten online zu finden sind.

* Wettbewerb um beste Köpfe
Wien etabliert sich immer mehr als Forschungsstadt. Mit dem Plan für Forschung, Technologie und Innovation (FTI) sollen konkrete Vorhaben umgesetzt werden, denn eines ist klar: die Städte und Regionen Europas stehen im Wettebewerb um die besten Köpfe und Ideen. Bis 2015 soll sich Wien als internationaler Netzwerkknoten in diesem Bereich etablieren. Mehr dazu auch auf http://www.wiendenktzukunft.at/

* Exotik mitten in der Stadt
Das Haus des Meeres beherbergt auf einer Fläche von über 2500 Quadratmeter mehr als 3500 Tiere. In der Terrarienabteilung sieht man Krokodile, Echsen, Riesen- und Giftschlangen. Mittelpunkt der tropischen Seewasserabteilung sind die großen Aquarien mit Haien, Seeschildkröten, viele Korallen sowie farbenprächtige Fischen. Die größte Attraktion in der tropischen Süßwasserabteilung sind die berüchtigten Piranhas. Der Höhepunkt schlechthin ist aber das neu erbaute Tropenhaus mit seinen frei fliegenden Vögeln und herumlaufenden Äffchen.

Die Mittelmeerabteilung bietet einen Überblick über die Vielzahl an verschiedenen Lebewesen dieses Ozeans, beginnend mit Anemonen über Schlangen, Muscheln, Krabben, Seeigel bis zu Seesternen und Fischen.

Das Haus des Meeres kann täglich von 9 bis 18 Uhr; Donnerstag 9-21 Uhr im Esterhazypark im 6. Bezirk besucht werden.

* Heimwerkerprofis
HeimwerkerInnen aufgepasst: Wer noch nicht weiß, wie man richtig tapeziert, Fliesen- oder Parkett legt, kann in einem Tageskurs schnell lernen, wie man die eigene Wohnung schön gestaltet. In Wien Meidling gibt es diese Möglichkeit. Speziell Handwerkskurse für Frauen sind ein Renner. Nähere Informationen auf www.heimwerkerei.at/

Wien.at-Clubmitglieder bekommen auch hier wieder einmal Vergünstigungen. Mitglied werden kann man kostenlos auf: http://www.clubwien.at oder telefonisch unter 277 55 22.
 
zurück