Ausstellung Stadt- und Landesarchiv: Der Fall der Bastei   

erstellt am
08. 11. 07

Die Wiener Befestigungsanlagen und ihr Ende 1857 – bis 23. Mai 08 zu sehen
Wien (rk) - Der Abbruch der Wiener Stadtbefestigungen vor 150 Jahren ist das Thema der aktuellen Kleinausstellung des Wiener Stadt- und Landesarchivs. Sie zeigt an Hand ausgewählter Objekte aus den Beständen des Archivs die Bedeutung der Wiener Bastei sowie die Neugestaltung der Stadt nach deren Abriss. Am 07.11. erfolgte die Präsentation der Ausstellung durch Gemeinderat Dr. Harald Troch und den Direktor des Wiener Stadt- und Landesarchivs, ao. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Opll.

Im Anschluss hielt Univ.-Prof. Dr. Karl Vocelka von der Universität Wien einen Vortrag mit dem Titel "Von der Befestigung zur Ringstraße - Wien im 19. Jahrhundert", in dem der Geschichtsexperte die Bedeutung des Abbruchs der Stadtbefestigungen für die Entwicklung Wiens hervorhob.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellten die Kuratoren Dr. Susanne Fritsch und Mag. Hannes Tauber die von ihnen gestaltete Kleinausstellung in einem virtuellen Rundgang vor.

Die Ausstellung ist noch bis 23. Mai 2008 im Foyer des Wiener Stadt- und Landesarchivs zu den Öffnungszeiten des Archivs zu besuchen. Der Eintritt ist kostenlos, ein Katalog zur Ausstellung liegt zur freien Entnahme auf.

Informationen: http://www.wien.gv.at/kultur/archiv/veranstaltungen/bastei.html
 
zurück