A Cappella-Jubiläum: 10 Jahre Voice Mania  

erstellt am
06. 11. 07

Wien (rk) - Mit einem opulenten Angebot begeht das internationale A Cappella Festival Wien "Voice Mania" sein 10- Jahres-Jubiläum. Einen Monat lang, vom 9. November bis zum 9. Dezember werden mit einem Best of-Programm insgesamt 40 Solisten und Ensembles aus 15 Ländern an sechs Veranstaltungsorten für virtuose Kehlkopfakrobatik sorgen. Mit der Jubiläums-Überraschung "Balcanto" erreicht das Festival am 16. November einen besonderen Höhepunkt: von 15 bis 18 Uhr postieren sich A Cappella Solisten auf Balkonen von Palais und Kirchen der Innenstadt und laden Passanten mit "himmlischen" Gesängen zum Aufhorchen und Zuhören ein.

Klangkörper Mensch
Der Klangkörper Mensch steht im Mittelpunkt des Festivals, das die unendlichen Variationsmöglichkeiten der menschlichen Stimme auslotet. Zum Gesang kommt eine ganze Palette von stimmlich dargestellten Instrumenten, Geräuschen, Rhythmen etc., die sich zu musikalischen Crossovers aller Art verdichten. Mit dabei sind KünstlerInnen aus vielen europäischen Ländern, aus den USA, aus Kuba, Afrika und Asien, darunter, im Eröffnungsprogramm, die Pop- Rock-Formation "Rockapella" aus Amerika, die deutschen "U-Bahn Kontrollöre" und die heimischen Matadore von "Bachklang". Metropol, Odeon, RadioKulturhaus, Birdland, Haus der Musik und Szene Wien sind die stimmigen Schauplätze des Festivals, das mit einer "Langen Nacht des A Cappella" am 8. Dezember im Metropol, u. a. mit der kubanischen Gruppe "Vocal Sampling" abschließt.

Festivalpässe für 5 oder 10 Konzerte
Voicemaniacs können sich mit - übertragbaren - Festivalpässen für 5 bzw. 10 Konzerte nach freier Wahl um 100 bzw. um 180 Euro eindecken. Einzelne Konzerttermine, zumeist mit mehreren Künstlern und Gruppen, kosten zwischen 15 und 27 Euro, für ein Konzert im Haus der Musik am 16. November, 20 Uhr gilt "Eintritt frei", ebenso natürlich für "Balcanto" am gleichen Tag 15 bis 18 Uhr in der Innenstadt.

Informationen: http://www.voicemania.at/
 
zurück