Das Mozarteum Orchester – wichtiger Partner der Salzburger Festspiele   

erstellt am
23. 11. 07

Salzburg (mozarteum orchester) - Das Mozarteum Orchester Salzburg hat sich als feste Größe bei den Salzburger Festspielen etabliert. In den vergangenen Festspielsommern konnte das Orchester mit seinen Opernaufführungen teilweise sensationelle Erfolge verbuchen. 2008 spielt das Mozarteum Orchester mit Gounods ‚Romeo et Juliette’ wieder eine der zentralen Opernproduktionen.

Chefdirigent Ivor Bolton: „Im kommenden Sommer werde ich selbst drei Konzertprojekte, aber keine Oper bei den Festspielen leiten. Ich bin aber sehr stolz darauf, dass sich mein Orchester auch außerhalb der Mozart-Matineen zunehmend als ein großer und wichtiger künstlerischer Partner der Salzburger Festspiele etabliert hat. Ich freue mich, dass die Leistungen meiner Musiker honoriert werden und dem Orchester diese große Verantwortung angetragen wird.“

Im Opernbereich konnte das Mozarteum Orchester im Festival 2007 einen sensationellen Erfolg mit Haydns ‚Armida’ feiern. Ein weiteres Beispiel stellt die überragende Orchesterleistung in Mozarts ‚Entführung aus dem Serail’ - zuletzt auf dem Spielplan der Festspiele 2006 - dar.

Im Rahmen der Salzburger Festspiele 2008 wird das Mozarteum Orchester Salzburg neben den fünf Mozart-Matineen und zwei Sonderprojekten die Neuinszenierung von Gounods Oper ‚Romeo et Juliette’ begleiten. Als Solisten sind u.a. Anna Netrebko und Rolando Villazon engagiert. Dirigent wird der junge Kanadier Yannick Nézet-Séguin sein. Regie führt Bartlett Sher. Es sind neun Vorstellungen vorgesehen, die Premiere findet am 2. August 2008 statt.

Das Orchester sieht dem jungen kanadischen Dirigenten Yannick Nézet-Séguin mit sehr positiver Erwartung entgegen. „Nézet-Séguin gilt ja als einer der vielversprechendsten Dirigenten seiner Generation. Ihm eilt trotz seiner jungen Jahre ein hervorragender Ruf als Operndirigent auch gerade in diesem Repertoire voraus,“ so Orchesterdirektor Dr. Stefan Rosu. „Wir freuen uns auf diese Begegnung und stehen bereit, die Visionen dieses jungen Künstlers musikalisch auf höchstem Niveau umzusetzen.“

Informationen: http://www.mozarteum.orchester.at
 
zurück