Kooperationsprojekt belebt die junge Theaterszene   

erstellt am
23. 11. 07

Eine „geballte Ladung freies Theater“ im Premierenmonat November 2008
Innsbruck (rms) - Der Name steht zwar noch nicht fest, der Inhalt des Kooperationsprojekts der freien Theaterszene aber überzeugt. Mit je 60.000 Euro fördern Land Tirol und Stadt Innsbruck neun „freie Theater“. „Innsbruck hat eine sehr lebendige und kreative Theaterszene. Mit dem Projekt wird die Umsetzung dieses großen Potenzials an freier Kreativität unterstützt und die junge Szene belebt“, so Bgm. Hilde Zach in einem Pressegespräch gemeinsam mit den Spitzenbeamten der Kulturabteilungen Dr. Thomas Juen (Land Tirol), Mag.a Birgit Neu (Kulturamtsleiterin Stadt), Horst Burmann (Kulturamt) und Thomas Gassner (als Vertreter der Theaterszene).

Gerade in den letzten zwei /drei Jahren hat sich die freie Theaterszene stark entwickelt. „Dieses Potenzial hervorzuheben und zu zu unterstützen ist unser Ziel“, betont Innsbrucks Kulturamtsleiterin Mag.a Neu. Auf Beamtenebene von Stadt/Land ausverhandelt, wird das Projekt von der „freien Szene“ selbst und autonom verwaltet. Die neun Projektteilnehmer diskutieren Spielplan und Verteilung der Mittel in Eigenregie.

Im Programmkonzept ist eine eigene repräsentative Theaterproduktion eines jeden Theaterpartners vorgesehen - „Eine Schmuckstückproduktion in der eigenen Spielzeit“, erklärt Thomas Gassner (in Vertretung von Projekt Koordinator Roman Renk, selbst Künstler,). Aufgeführt werden die Premieren koordiniert innerhalb eines Monats, voraussichtlich im November 2008. In diesem Premieren-Monat wird es dann eine geballte Ladung an „Freiem Theater“ geben.

Begleitet werden die Produktionen zudem mit einem eigenen Rahmenprogramm. „Hier können die einzelnen Theater ihre Stärken zeigen“, erklärt Gassner. Aus dem „Fördertopf“ wird auch eine attraktive Marketingschiene finanziert. Gassner: “Gerade die Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung ist sehr wichtig.“

Projektteilnehmer:
Westbahntheater, Theater praesent, Theater Melone, IG- Freie Theater, Kulturgasthaus Bierstindl, Kellertheater, Staatstheater, Schauspielschule Sachers, Theater Die Monopol.

Orte des Stadtumspannenden Projekts
Westbahn Theater, Kulturgasthaus Bierstindl, Theater Die Monopol, Kellertheater, Treibhaus, ORF, Riesen-Rundgemälde, Seegrube, Strassen und öffentliche Orte Innsbrucks, Bergisel, Olympisches Dorf, SiebenKapellenAreal.
 
zurück