Weltmeister der Pinsel, Farben und Tapeten   

erstellt am
19. 12. 07

Der weltbeste Maler und Anstreicher zu Gast in der Grazer Burg
Graz (lk) - Auch in diesem Jahr kommt der weltbeste Maler aus der Steiermark: Nach dem grün-weißen Erfolg im Vorjahr, holte sich diesmal der 20jährige Oststeirer Michael Tobisch Gold bei der Berufs-WM der Maler und Anstreicher im japanischen Shizuoka. Landeshauptmann Mag. Franz Voves begrüßte den steirischen Maler-Weltmeister und eine Delegation der steirischen Wirtschaftskammer am 19.12. in der Grazer Burg. „Die grandiose Leistung unseres steirischen Maler-Weltmeisters ist für unseren Nachwuchs ein wichtiger Ansporn und ein Zeichen für die tolle Ausbildung unserer Facharbeiter in der Steiermark", gratulierte Voves.

Zum bereits vierten Mal in Folge und zum siebten Mal bei den letzten neun Weltmeisterschaften holten die österreichischen Maler Gold. Ob tapezieren, lackieren oder ausmalen, die Anforderungen an die Teilnehmer waren groß. Mehr als 800 Kandidatinnen und Kandidaten aus über 60 Ländern in 45 Berufen kämpften bei den im November stattgefundenen 39. Berufs-Weltmeisterschaften in Japan um Medaillen. Rund 300.000 Besucher verfolgten vier Tage lang die spannenden Wettbewerbe, bei denen Ausdauer, Kreativität und Konzentration gefragt waren. Am Ende konnte der Pöllauer Michael Tobisch die Dominanz der Österreicher mit deutlichem Vorsprung vor Italien, der Schweiz und Frankreich behaupten - Lohn für ein Jahr harte Vorbereitungsarbeit. Als Anerkennung für seinen Erfolg und seine Vorbildwirkung für alle steirischen Lehrlinge bekam Tobisch vom Präsidenten der Wirtschaftskammer Steiermark, Peter Mühlbacher, in der Grazer Burg einen Bildungsscheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Landeshauptmann Voves verdoppelte den Betrag spontan.

Das Siegesgefühl kennt Tobisch bestens, konnte er doch in seiner Malerkarriere bereits den Landes- und Bundeswettbewerb der Lehrlinge für sich entscheiden. Seit zwei Jahren ist der 20-Jährige Geselle und arbeitet beim Pöllauer Meisterbetrieb Johann Fischer. Seine Lehrabschlussprüfung absolvierte er mit Auszeichnung.
 
zurück