Großglockner Hochalpenstraßen AG und NationalparkRegion Hohe
Tauern Kärnten beschließen Kooperation
Klagenfurt (lpd) - Nationalparklandesrat Uwe Scheuch und der Direktor der Großglockner Hochalpenstraßen
AG (GROHAG), Christian Heu, unterzeichneten am 17.12. eine Kooperationsvereinbarung. Ziel der Vereinbarung zwischen
der GROHAG und der NationalparkRegion Hohe Tauern Kärnten ist es, die Marke „Großglockner“ als Hauptattraktion
der Region noch effizienter zu nutzen und zu bewerben.
Scheuch und Heu sprachen unisono von einer einzigartigen Kooperation, die beispielgebend für die anderen Nationalpark-Bundesländer
sei. Durch die beiden wichtigsten touristischen Angebotsträger der Region, nämlich die Großglockner
Hochalpenstraße und den Nationalpark Hohe Tauern, sollten der Urlaubsaufenthalt und Besuch in der NationalparkRegion
und an der Großglockner Hochalpenstraße noch attraktiver vermarktet werden, erklärte Scheuch.
Die Kooperation habe insbesondere einen Prozess zur Schärfung der Kernmarken „Großglockner“ und „Nationalpark
Hohe Tauern" zum Inhalt, so Scheuch weiters. Zudem werde die GROHAG in das strategische Marketing der NationalparkRegion
Hohe Tauern Kärnten integriert und die bereits hervorragend eingeführte Nationalpark KärntenCard
gemeinsam weiterentwickelt. Die Partner sollen aber auch an der Entwicklung konkreter touristischer Produkte arbeiten,
um das enorme Potenzial von Besuchern an der Großglockner Hochalpenstraße verstärkt für einen
längeren Aufenthalt in der Nationalparkregion gewinnen zu können.
„Dank der Bemühungen der Kärntner Landespolitik konnte diese Kooperation geschaffen werden. Durch ein
gemeinsam akkordiertes Auftreten sowie die Nutzung von Synergien kann die Marke Großglockner noch besser
touristisch eingesetzt werden“, zeigte sich Heu zuversichtlich. Einen großen Mehrwert sieht Nationalparkdirektor
Peter Rupitsch auch in einem gemeinsamen länderübergreifenden Marktauftritt der Nationalpark-Region mit
Salzburg und Osttirol und der Großglockner Hochalpenstraße. |