Wien als Kreativmetropole in internationalen Schlagzeilen   

erstellt am
27. 12. 07

Wien (rk) - Vier Monate nach seinem Amtsantritt darf sich Tourismusdirektor Norbert Kettner schon über umfangreiche Wien-Berichte renommierter internationaler Medien freuen, wo sich die von ihm intendierte Image-Erweiterung für Wien bereits deutlich niederschlägt: Die moderne, kreative, lebenslustige und genussfreudige Stadt macht auflagenstarke Schlagzeilen.

"Wien hat in der Adventzeit viel mehr zu bieten als Weihnachtsmärkte und Fiakerfahrten." So verlockte die Weihnachtsbeilage "Piazza" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Auflage 466.242 Exemplare) zu einer "etwas anderen Einkaufstour" durch "originelle Läden" Wiens. Es folgen fünf großformatige Seiten mit entsprechenden Tipps. Unter dem Titel "Vienne Art und (sic) Design!*" schrieb "Ideat" ein führendes französisches Magazin für modernes Design (Auflage 88.000): "Ideat wollte wissen, warum Wien zur Zeit eine der hippsten Städte ist". Auf 17 (!) opulent illustrierten Seiten gab es Antworten auf diese Frage und empfahl seinen LeserInnen: "Lassen Sie sich verführen von dieser kühnen und modernen Stadt, so nahe bei uns und so weit entfernt von Österreich-Klischees." 11 Seiten widmete "Bon Appetit", das Top-Gourmet-Magazin in den USA (Auflage 1,326.000), dem Thema "Vienna - hot spots, cool city" und bezeichnete Wien als "zutiefst traditionelle Stadt, die gleichzeitig eine der modernsten Europas" ist.

Kettner zu dieser "kreativen Ausbeute": "Das sind nur einige Beispiele von vielen, doch sie zeigen, dass unsere Aktivitäten hinsichtlich Image- Erweiterung zu greifen beginnen - zumal wir ja genug entsprechendes Angebot an modernen, kreativen Facetten der Stadt ‚herzuzeigen' haben, und zwar in allen Bereichen, von der Kultur bis zu Gastronomie und Lifestyle. Die Medien sind dabei ganz wichtige Helfer, denn so wie sie Wien darstellen, wird sich die Stadt mit der Zeit auch in den Köpfen des internationalen Reisepublikums positionieren."
 
zurück