Vertrag mit neuem Intendanten des Landestheaters unterzeichnet   

erstellt am
07. 01. 08

Brenner: Konnten einen hochqualifizierten und engagierten Theatermann für diese wichtige Position gewinnen
Salzburg (lk) - Seit 04.01. ist es endgültig fix: Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. David Brenner und Carl Philip von Maldeghem unterzeichneten den Dienstvertrag, mit dem von Maldeghem am 1. August 2009 offiziell die Funktion des Intendanten des Salzburger Landestheaters übernimmt. Nach rund einstündigen Verhandlungen über offene dienstrechtliche Detailfragen konnte die Bestellung von Maldeghems endgültig fixiert werden. Für die Übergangszeit von 1. Jänner 2008 bis 31. Juli 2009 wurde ein gesonderter Vertrag geschlossen, mit dem von Maldeghem die Funktion des designierten Intendanten übernimmt.

"Damit ist ein reibungsloser Übergang gesichert. Von Maldeghem kann ab sofort mit den Vorplanungen für seine erste Spielzeit beginnen", erklärte Kulturreferent Brenner. "Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Carl Philip von Maldeghem einen hochqualifizierten und engagierten Theatermann für die künftige Entwicklung des Landestheaters gefunden haben."

"Dieses Theater strahlt über Stadt und Land hinaus. Diese Funktion möchte ich noch stärken und ausbauen", zeigte sich von Maldeghem voller Tatendrang. "Die Landestheater-Intendanz ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Positionen in der Salzburger Kulturlandschaft", sagte Brenner. "Schon im Kandidaten-Hearing konnte ich mich – als Mitglied des Theaterausschusses – von seinen Fähigkeiten überzeugen. Unser heutiges Gespräch hat mich in dieser Ansicht noch bestärkt."
 
zurück