Innenminister Platter ernennt Spitzenbeamte der Wiener Polizei   

erstellt am
02. 01. 08

Bundespolizeidirektion Wien
Wien (bmi) - Innenminister Günther Platter hat 28.12. sechs Schlüsselpositionen der Wiener Polizei mit 1. Jänner 2008 neu besetzt. Neben dem neuen Polizeipräsidenten Dr. Gerhard Pürstl wurde Dr. Michaela Pfeifenberger als Polizeivizepräsidentin auf weitere fünf Jahre bestätigt. Weiters wurden Dr. Werner Autericky zum Leiter des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie Brigadier Dieter Winnisch zum Leiter des Büros für Budget, Logistik und Infrastruktur ernannt.

Der bisherige stellvertretende Landespolizeikommandant, Generalmajor Karl Mahrer, wurde mit der Funktion des Landespolizeikommandanten, Brigadier Günther Krenn, bisher stellvertretender Abteilungsleiter für Einsatzangelegenheiten im BM.I, mit der Funktion des stellvertretenden Landespolizeikommandanten betraut.

Innenminister Platter: "Ich danke dem scheidenden Polizeipräsidenten Dr. Peter Stiedl für seine hervorragende Arbeit in den letzten zwölf Jahren und möchte gleichzeitig seinem Nachfolger meine vollste Unterstützung zusagen. Dr. Gerhard Pürstl wurde nicht nur von der Bewertungskommission als bestgeeigneter Bewerber eingestuft, er hat mich auch persönlich überzeugt. Durch seine Erfahrung, seine umfassende Fach- und Sachkenntnis, seine Fähigkeiten im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, seine ausgezeichneten Team- und Managementfähigkeiten sowie sein korrektes Verhalten ist Dr. Pürstl die Idealbesetzung für den neuen Polizeipräsidenten, in dessen Funktion er ein wesentlicher Faktor zur Wahrung der Sicherheit in Wien sein wird."

Platter weiter: "Wir alle wollen eine effektive, leistungsbereite, serviceorientierte und vor allem auch eine absolut integere Sicherheitsexekutive, die durch ihre tägliche Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung und Erhaltung des demokratischen Rechtsstaats und der Menschenrechte in Österreich leistet. Es sind sehr viele Dinge in Bewegung und wir können mit Recht davon sprechen, dass wir in eine neue Ära aufbrechen. Die ersten notwendigen Schritte wurden heute gesetzt."
 
zurück