Musik zwischen Alt und Neu   

erstellt am
10. 01. 08

Land Kärnten schreibt einen "Kompositionswettbewerb" und einen "Kompositionsauftrag" aus
Klagenfurt (lpd) - Kärnten kann aus einem reichen Fundus an musikalischen Innovatoren und einer klanglichen Vielfalt schöpfen. Schließlich gilt auch das Land selbst ob seiner landschaftlichen und kulturellen Möglichkeiten als Inspirationsquelle. Diese sollten nun Komponisten nutzen, denn zu Anfang des Jahres 2008 können gleich zwei zehnminütige Auftragswerke (von Komponisten aus Kärnten oder mit Kärntenbezug) gestaltet werden.

Anlässlich des 400-Jahr-Jubiläums des Hüttenberger Reiftanzes soll sich ein Blasorchester dem Thema dieses traditionellen Tanzes annehmen. Die Komposition muss bis 14. März 2008 eingereicht werden. Die Teilnahmebedingungen und die Noten der Motive aus dem Reiftanz sind auf www.kulturchannel.at (unter Ausschreibungen bzw. Noten) abrufbar. Eine Jury wird aus allen anonym eingereichten Werken den Sieger des "Kompositionswettbewerbes" küren.

Um die Bandbreite der musikalischen Möglichkeiten zu verdeutlichen, wird auch in der Kategorie "Elektronische Musik" ein "Kompositionsauftrag" vergeben. Bewerbungen können bis 31. März eingereicht werden. Die Abgabe des Werkes ist dann im Oktober 2008 vorgesehen.

Beide Auftragswerke werden vom Land mit je 3.000 Euro dotiert und sollen rund zehn Minuten dauern. Mit der Verbindung von Tradition und Moderne soll damit auch die Bedeutung dieser Kompositionen in der Kärntner Musik hervorgehoben werden.

Informationen: http://www.kulturchannel.at
 
zurück