Deutsche Senioren lassen Tiroler Pisten glühen   

erstellt am
09. 01. 08

Vor-WM-Feeling bei den Deutschen Master Meisterschaften im Alpbachtal
Dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören, werden deutsche Senioren Skiatlethen in Tirol unter Beweis stellen. Anfang Februar machen die Deutschen Senioren Master Meisterschaften in der Region Alpbachtal Seenland Station. Rund 170 Ski Rennläufer und Rennläuferinnen aus ganz Deutschland stehen in Reith im Alpbachtal am Start und werden vollen Kämpferwillen zeigen.

Voraussetzung zur Senioren-WM
Das zweitägige Rennen gilt als eines der wichtigsten Vorbereitungsrennen und Qualifikation für die Senioren Ski-WM, die Ende März 2008 in der Steiermark ausgetragen wird. Ab dem Jahrgang 1977 zeigen Frauen wie Männer ihr renntechnisches Talent und stellen bei den Seniorenmeisterschaften mit rasanten Talfahrten unter Beweis, dass es sich bei dieser Veranstaltung keineswegs um eine „Rentnerpartie“ handelt. Der älteste Teilnehmer ist 85 Jahre alt und wird mit Sicherheit jungen Skispunden einiges an Tempo und Ausdauer vorlegen können.

Die drei Topfavoriten stehen fest
Jedes Jahr richtet ein anderer Skiclub aus Deutschland die Meisterschaften aus. Heuer obliegt diese Aufgabe dem Bayerischen Skiclub aus Schweitenkirchen. „Mit Günther Lang in der Gruppe A (30 bis 50 Jahre), Eberhard Schupp in der Gruppe B (ab 50 Jahre) und Marianne Hoffmann bei den Damen haben wir drei Topfavoriten, die bereits im letzten Jahr große Erfolge feierten“ so der Organisator Sepp Grimps, der mit seinen 60 Jahren selbst an den Start gehen wird und immerhin mit einer Platzierung unter den besten fünf Rängen rechnet.

Globetrotter im Seniorenskizirkus
Am ersten Tag, dem 09. Februar beginnt der Slalom um 09.30 Uhr mit zwei Durchgängen am Reither Kogel. Am darauf folgenden Tag, dem 10. Februar erreichen die Meisterschaften beim Riesentorlauf ihren Höhepunkt. "Letztes Jahr hatten wir beim Riesentorlauf einen Mann Jahrgang 1923 dabei“ informiert Grimps, der auf die ambitionierten Teilnehmerinnen verweist, die nahezu bei jedem Masterrennen rund um den Globus, sei es in Italien, der Schweiz oder in Kanada mit von der Partie sind.

In gewohnt sportlicher Manier werden die Senioren dem Jugendkult die kalte Schulter zeigen und unter Beweis stellen, dass das Wort „Senioren“ an diesen Tagen neu definiert werden muss.

Informationen: http://www.alpbachtal.at
 
zurück