Europäisches Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008   

erstellt am
09. 01. 08

BM Schmied: Offenheit für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen ist das Fundament für interkulturellen Dialog
Wien (bmukk) - Das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union haben das Jahr 2008 zum Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs (EJID 2008) ausgerufen. Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk) ist die nationale Koordinierungsstelle für das EJID 2008 in Österreich.

Das EU-Jahr wurde am 08.01. in Ljubljana feierlich eröffnet, die österreichische Eröffnungsveranstaltung des EJID 2008 findet am 28. Februar in der Wiener Stadthalle als "Konzert mit Willi Resetarits und Freunden" statt. "Offenheit für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen und die Bereitschaft, einen Austausch auf gleicher Augenhöhe zu führen, sind das Fundament für interkulturellen Dialog", hebt Bundesministerin Claudia Schmied hervor.

"Im Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs möchte ich bewährte Initiativen stärken und zugleich neue Möglichkeiten für eine positive Auseinandersetzung mit anderen Kulturen schaffen", betont die Ministerin. Die Vielzahl von Veranstaltungen und Projekte zum EJID 2008 soll alle Bevölkerungsgruppen erreichen und den wirtschaftlichen und sozialen Mehrwert kultureller und sprachlicher Vielfalt vermitteln:

Medienkooperation bmukk und ORF

Am 28. Februar 2008 findet die Eröffnungsveranstaltung des EJID 2008 in Österreich statt: Willi Resetarits feiert mit Freunden ein multikulturelles Fest in der Stadthalle in Wien. Bei diesem interkulturellen Ereignis werden bis zu 2000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Veranstaltung wird vom ORF aufgezeichnet und während des ORF-Sendeschwerpunkts "Migration-Integration" im Fernsehen ausgestrahlt.

Von 4. April bis 6. Mai 2008 hält der "Dialog-Tour-Konvoi" im Zentrum aller neun österreichischen Landeshauptstädte. Auf einer Hauptbühne werden zwischen 11.00 und 19.00 Uhr regionale und lokale Initiativen des interkulturellen Dialogs Musik, Tänze und Publikumsspiele sowie erfolgreiche Projekte des interkulturellen Dialogs präsentieren. Über die jeweiligen Dialog-Tage in den Landeshauptstädten wird im Fernsehen und Hörfunk des ORF berichtet. Geplante Aufenthaltstage des Dialog-Tour-Konvois: 4. April Graz, 8. April Bregenz, 10. April Innsbruck, 15. April Salzburg, 17. April Linz, 22. April Klagenfurt, 24. April Eisenstadt, 29. April St. Pölten und 6. Mai Wien.

Radiodialoge - Stimmen der Vielfalt
Anlässlich des EJID 2008 wird die bestehende Vielfalt der Freien Radios in Österreich durch das Projekt "Radiodialoge - Stimmen der Vielfalt" erweitert. Das Projekt wird vom bmukk und der Europäischen Kommission mitfinanziert. Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen werden in sechs Freien Radiostationen journalistisch ausgebildet, gestalten gemeinsam mehrsprachige Radiosendungen für eine interkulturelle Zuhörerschaft. Deutsch bildet dabei die "Verbindungssprache", mittels der alle Inhalte nachvollzogen werden können. Die Freien Radios organisieren diese Feste österreichweit gemeinsam mit anderen lokalen oder regionalen Organisationen und Institutionen.
http://www.radiodialoge.at

Bildungs-, Jugend- und Kulturprojekte
Die Hauptzielgruppe des EJID 2008 sind junge Menschen. In Österreich stehen die vielfältigen sprachlichen und kulturellen Lebenswelten der Jugendlichen seit Jahren im Mittelpunkt vieler schulischer und außerschulischer Projekte. Das bmukk wird zum EJID 2008 seine Förderungen für bereits bestehende Projekte des interkulturellen Dialogs mit Modellcharakter aufstocken.
Schulprojekte

Aktion Schulkulturbudget/Bundesschulen 2007/08
Im Rahmen der Aktion Schulkulturbudget können alle österreichischen Bundesschulen Projekte einreichen, die über die Beschäftigung mit Kunst und Kultur einen Beitrag zur Stärkung des interkulturellen Dialogs leisten. Das Jahresthema des Schulkulturbudgets 2007/08 heißt "Querdenken - Querreden - Quertun".
http://www.projekt-querdenken.eu

Aktionstage Politische Bildung 2008

Die Aktionstage Politische Bildung finden zwischen 23. April (Welttag des Buches) und 9. Mai (Europatag) statt und sind eine bundesweite Initiative mit vielen Einzelveranstaltungen und Informations- sowie Beteiligungsmöglichkeiten in den Medien und im Internet.
http://www.aktionstage.politische-bildung.at

Interkulturalität und Mehrsprachigkeit - eine Chance!
Die österreichweite Aktion richtet sich an mehrsprachige und multikulturelle Klassen in allen Schularten. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler können Projektideen einreichen, die sich am Unterrichtsprinzip "Interkulturelles Lernen" orientieren und kreative Impulse für den muttersprachlichen Unterricht und den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht entwickeln.
http://www.projekte-interkulturell.at

Kreativwettbewerb: Projekt Europa
Der länderübergreifende Kreativwettbewerb lädt Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Schulstufen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen ein. "sich auseinandersetzen - sich zusammensetzen. interkultureller dialog" ist das Thema im Jahr 2008.
http://www.projekt-europa.at

media literacy award
Der media literacy award [mla] ist ein jährlicher Medienwettbewerb für innovative medienpädagogische Projekte an europäischen Schulen in den Bereichen der Politik, Gesellschaft und Kultur. Den kritischen Gebrauch von Medien im Kontext alltäglicher Lebensorganisation stärken.
http://www.mediamanual.at

Wochen des Globalen Lernens 2008
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wochen des Globalen Lernens, die jährlich im November stattfinden, soll kritisches Bewusstsein für globale Fragestellungen gefördert werden. Im Jahr 2008 sind sie dem Schwerpunktthema interkultureller Dialog gewidmet.
http://www.globaleducationweek.at

Außerschulische Aktivitäten
Aktivitäten der Bundesjugendvertretung
Aufbauend auf den Erfahrungen und Aktivitäten von "alle anders - alle gleich" startet die Bundesjugendvertretung ins Jahr des interkulturellen Dialogs 2008. Förderung der kulturellen Vielfalt, Sensibilisierung im Bereich Anti-Diskriminierung und Integration aller jungen Menschen im gesellschaftlichen und politischen Alltag.
http://www.alleandersallegleich.at, http://www.jugendvertretung.at

[lebens:bildungs:arbeits:welten]
Eine Projektreihe des bmukk mit Lehrlingen in Österreich. Im Rahmen der von KulturKontakt Austria entwickelten und organisierten Projektreihe finden zehn Impulsprojekte mit Lehrlingen in Wien, Salzburg, Tirol und Vorarlberg statt.
www.kulturkontakt.or.at

Weitere Informationen: http://www.interkultureller-dialog-2008.at
 
zurück