Die ÖBB präsentieren die Innovationsgemeinde Baden
Wien / Baden (öbb) - Die ÖBB denken an die Zukunft und somit auch an Möglichkeiten,
den öffentlichen Verkehr für die Kunden noch attraktiver, moderner und innovativer zu gestalten. Am 16.01.
stellten Peter Klugar, Vorstandsdirektor der ÖBBHolding AG und Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr
AG die „Musterverkehrsstation“ Baden vor, die den aktuellsten Stand der Innovationen und Ausstattungselemente der
ÖBB präsentiert.
Der Kunde im Zentrum der Bemühungen
„Mit allen Neuerungen – baulicher und auch technologischer Art – wollen wir eines erreichen: Flächendeckende
Information entlang der gesamten Mobilitätskette“, so Peter Klugar über das Ziel der Innovationsgemeinde.
Um neue Entwicklungen und Technologien testen und perfektionieren zu können, haben sich die ÖBB für
Baden als »Testregion« neuer Innovationen entschieden. Für Stefan Wehinger liegen die Gründe
auf der Hand: „Wegen der sehr hohen Kundenfrequenz von mehr als 10.000 Fahrgästen pro Tag, der Park &
Ride Anlage sowie den vielen verschiedenen Anbietern im öffentlichen Verkehr ist gerade Baden repräsentativ
für ganz Österreich.“
Marktforschung im Vorfeld
Für die ÖBB ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Das bedeutet neben baulichen Optimierungen
auch technologische Weiterentwicklung. Um diese auf die Kundenwünsche abzustimmen, wurde vor Projektbeginn
der Innovationsgemeinde Baden im März 2007 eine Marktforschung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen
waren wichtige Grundlagen und flossen direkt in das Projekt Innovationsgemeinde Baden ein. Ab dem Frühjahr
2008 planen die ÖBB laufend zusätzliche Kundenbefragungen, um feststellen zu können, wie die Änderungen
und Innovationen in Baden angenommen werden. Künftig können die Badener daher mitbestimmen, welche Erneuerungen
österreichweit zum Einsatz kommen sollen.
Schnell und sicher zum Zug
Zum ersten Mal in Österreich wurden Monitore mit weiterführenden Informationen, so genannte Timeboards,
installiert. Dargestellt werden können erstmals nicht nur Verkehre der ÖBB, sondern auch die An- und
Abfahrtszeiten von Bussen, Straßenbahnen und anderen Verkehrsmitteln. Im Rahmen des ÖBB Innovationsprogramms
wurde außerhalb wie auch innerhalb des Bahnhofs Baden das Wegeleitsystem deutlich verbessert. Weiters vereint
die Infomeile als Mix aus statischer und dynamischer Information alle wichtigen Daten für die Reisenden an
einer Wand. Ein Farbcode unterstützt in beiden Formaten zusätzlich die Orientierung zwischen planmäßiger
(blau) und Sonderinformation (gelb). Der Bahnhof Baden wurde komplett barrierefrei gestaltet, damit auch Menschen
mit Behinderung optimal informiert sind, sich orientieren können und sich damit sicher fühlen. Auch die
Gepäckschließfächer sind barrierefrei zugänglich und durch Videokameras überwacht.
Neue Technologien zur Reiseplanung und -buchung
Maßgeschneiderte Informationen, wann und wo immer man sie benötigt – die ÖBB investieren
laufend in innovative Technologien und bieten eine kundenorientierte Optimierung aller Services rund um Ihre Reise.
So wird zum Beispiel die Buchung eines Handytickets durch Verwendung der neuen Technologie Near Field Communication
(NFC) noch einfacher. Die viel genutzte Internet Tür-zu-Tür-Auskunft »Scotty« bietet nun
neu auch über das Handy eine Vielzahl von attraktiven Werkzeugen für eine noch einfachere Reiseplanung.
ÖBB investieren massiv in Bahnhöfe und Haltestellen
Die Erhöhung der Ausstattungsqualität auf Bahnhöfen ist ein zentrales Anliegen der ÖBB.
Rund 13 Mio. € werden heuer in das Qualitätsprogramm fließen. Bereits 2006 wurden über 10 Mio.
€ und 2007 fast 13 Mio. € investiert. Hauptpunkte dabei sind Informationen der Reisenden, Verbesserungen der Bahnhofsausstattung,
Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Sicherheit am Bahnhof sowie Maßnahmen zur Servicequalität
für mobilitätseingeschränkte Kunden.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsanbieter sorgt der ÖBB Konzern österreichweit für den umweltfreundlichen
Transport von Menschen und Gütern. Mit 42.951 MitabeiterInnen, Gesamterträgen von 5,466 Mrd. EUR und
einem Investitionsvolumen von 2,049 Mrd. EUR im Jahr 2006 ist der ÖBB-Konzern einer der größten
Arbeitgeber des Landes und ein wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber. Im Jahr 2006 wurden von den ÖBB 443
Mio. Fahrgäste und 93 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des ÖBB-Konzerns
ist die ÖBB-Holding AG. |