AMA-Gütesiegel für die Marke "frisch-saftig-steirisch"   

erstellt am
31. 01. 08

Bereits drei Viertel des Frischobstes im Lebensmittelhandel erfasst
Wien (aiz) - Mit Jänner 2008 führen Äpfel, Birnen und Zwetschken der Erzeugerorganisation OPST (Obst Partner Steiermark GmbH) mit der bekannten Marke "frisch-saftig-steirisch" das AMA-Gütesiegel. Insgesamt bedeutet dies eine Vervierfachung des Angebotes an Gütesiegel-Obst im Handel. Rund drei Viertel des Frischobstes tragen in Österreich nunmehr dieses Zeichen.

Mehr Kontrollen und Produktanalysen bringen mehr Sicherheit

Die OPST GmbH nahm bisher schon am Qualitätssicherungsprogramm GLOBALGAP (ehemals EUREPGAP) teil. Dieses bereits sehr ausgereifte System basiert für Erzeugergruppen auf umfangreichen internen Kontrollen und gilt als Basis für den internationalen Handel mit Obst und Gemüse. Besonders am deutschen und sehr strengen britischen Markt ist die Erfüllung von GLOBALGAP Voraussetzung für jedes Geschäft. Dabei muss jeder Betrieb jährlich von speziell ausgebildeten Produktionsberatern und nach einer ausführlichen Checkliste kontrolliert werden. Ergänzend zu diesen internen Kontrollen sind in diesem System auch 10% externe Kontrollen der OPST-Betriebe vorgesehen. Jährlich werden von der OPST GmbH rund 250 Analysen im Rahmen eines eigenen Rückstands-Monitorings in einem beauftragten Labor durchgeführt, das entspricht ca. 25% der Betriebe.

Zur Absicherung im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems AMA-Gütsiegel kommen durch die Teilnahme der OPST-Landwirte 15% an externen Kontrollen hinzu. Neben den Anforderungen von GLOBALGAP ist die Basis für die Anerkennung nach dem AMA-Gütesiegel auch die Produktion nach der ÖPUL-Sonderrichtlinie des Lebensministeriums und im Zusammenhang damit auch die Einhaltung der IP-Mittelliste (Integrierte Produktion), die einige der sonst erlaubten Spritzmittel ausschließt. Um dies zu überprüfen, werden neben den Kontrollen auch zusätzlich weitere 25% der Kulturen in einem ausgewählten Labor analysiert. Durch ein ausgeklügeltes System kommen so insgesamt rund 400 Rückstandsanalysen zustande. Damit wird die Einhaltung der Produktionsbestimmungen überwacht. Das AMA-Gütesiegel erhält die OPST GmbH nicht nur für Äpfel, sondern auch für Birnen und Zwetschken. Die Vereinbarung gilt ab 01.01.2008.

Angebot mit AMA-Gütesiegel-Obst vervierfacht

Bis Dezember 2007 gab es in Österreich 180 Produzenten, die auf 1.600 ha Obst mit dem AMA-Gütesiegel erzeugten. Mit der Obst Partner Steiermark GmbH kommen 759 Produzenten mit 4.447 ha hinzu. Dies bedeutet mengenmäßig rund eine Vervierfachung des Angebotes mit AMA-Gütesiegel-Obst. Insgesamt sind nunmehr drei Viertel des Obstes, das im österreichischen Lebensmittelhandel angeboten wird, mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet.

Nachvollziehbare Herkunft und ausgezeichnete Qualität sichergestellt

"Durch die umfangreichen Anforderungen des AMA-Gütesiegels und die Kontrollen auf allen Ebenen wird eine hohe und nachvollziehbare Qualität der Produkte, unter Einbeziehung des Produktionsprozesses, sichergestellt. Der Konsument kann dadurch beim Obsteinkauf auf eine verantwortungsbewusste und ressourcenschonende Produktionsweise der heimischen Landwirte vertrauen und sich der Unbedenklichkeit des Lebensmittels sicher sein", betont Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing.

"Das AMA-Gütesiegel mit seinen Hauptbotschaften - ausgezeichnete Qualität, nachvollziehbare Herkunft und strenge Kontrollen - wird zunehmend zur wichtigsten Orientierungshilfe für die heimischen Konsumenten. Zudem hat das Gütesiegel einen Bekanntheitsgrad von 97% und verfügt über ein Maximum an Vertrauen. Das machen sich auch zunehmend Produzenten und Handel zunutze. Dass nunmehr auch Produkte der Marke 'frisch-saftig-steirisch' das Gütesiegel tragen, bringt den Konsumenten zusätzliche Gewissheit, den Erzeugern bringt es sichere Abnahmebedingungen im Handel", so Mikinovic.

"Produktsicherheit und Qualität stehen bei OPST an erster Stelle. Darum arbeiten unsere Obstbauern, Vermarkter und Mitarbeiter nach einheitlichen Richtlinien und mit konsequentem Einsatz für ein hochwertiges und vor allem gesundes Naturprodukt. Neben den internationalen Zertifizierungen werden unsere 'frisch-saftig-steirisch'-Produkte jetzt auch das AMA-Gütesiegel führen. Es soll die erstklassige Qualität unserer Produkte absichern und unterstreichen", ergänzt Manfred Stessel, Geschäftsführer der Obst Partner Steiermark GmbH.

Apfel ist das beliebteste Obst der Österreicher

Rund 28 kg Äpfel verspeist der Österreicher pro Jahr. Laut RollAMA wandern in Summe 70.600 t dieser Obstart jährlich über den Ladentisch. Diese Analyse besagt auch, dass der Apfel wegen seiner "Snack-Funktion" besonders beliebt in Single-Haushalten ist. Prinzipiell essen ältere Menschen mehr Äpfel als jüngere. Äpfel sind fett- und cholesterinfrei. Sie enthalten einen Vitamincocktail erster Güte, darunter die Vitamine B1, B2, C, P und Beta-Karotin, sowie Kalium, das den Körper entwässert. Mit ihrem niedrigen Kaloriengehalt sind Äpfel ausgezeichnete Schlankmacher. Ihr Fruchtzucker gelangt direkt über das Blut in die Muskeln und kann dort sofort in Energie umgewandelt werden.
 
zurück