Hohe UNO-Position für Botschafter Stelzer    

erstellt am
11. 02. 08

UNO Generalsekretär Ban Ki-Moon ernennt Botschafter Thomas Stelzer zum Assistant Secretary-General for Policy Coordination and Inter-Agency Affairs
Wien (bmeia) - Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, gab am 09.02. die Ernennung von Botschafter Thomas Stelzer zum Assistant Secretary-General for Policy Co-ordination and Inter-Agency Affairs bekannt. Damit ist in Zukunft ein österreichischer Diplomat maßgeblich für den Bereich der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung im Rahmen der Vereinten Nationen verantwortlich. Gleichzeitig wird Thomas Stelzer den UNO Chief Executive Board (CEB) koordinieren, in dem der UNO Generalsekretär die Arbeit aller Teilorganisationen des Systems der Vereinten Nationen wie WTO, UNDP und WHO mit deren Leitern aufeinander abstimmt.

Botschafter Thomas Stelzer ist seit 2001 Ständiger Vertreter Österreichs bei den in Wien ansässigen Internationalen Organisationen UNODC, IAEA, UNIDO und CTBTO. In früheren Positionen war er unter anderem Kabinettschef des Exekutivsekretärs der Nuklearen Teststopporganisation CTBTO und vertrat Österreich in New York in den UNO-Komitees für Internationale Sicherheit und Abrüstung, sowie für den operativen Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.

Als Ständiger Vertreter Österreichs bei den Vereinten Nationen in Wien war Botschafter Stelzer unter anderem Vorsitzender des UNIDO-Verwaltungsrats und der Vorbereitenden Kommission für die CTBTO. Er organisierte und leitete auch die beiden Wiener Terrorismussymposien, mit denen das Wiener UNO Büro für internationale Verbrechen- und Drogenbekämpfung UNODC zu einem weltweiten Zentrum für Terrorismusprävention wurde. Als Ko-Verhandler der internationalen Konvention gegen Korruption UNCAC und Vizevorsitzender der jüngsten UNCAC Staatenkonferenz trug Thomas Stelzer maßgeblich zur Stärkung des Amtssitz Wien als internationales Kompetenzzentrum für Sicherheitsfragen bei.

Thomas Stelzer ist Doktor der Rechtswissenschaften und erwarb einen M.A. in Lateinamerikastudien an der Stanford University in den USA sowie ein Diplom in Internationalen Beziehungen an der Johns Hopkins University in Bologna.

Thomas Stelzer ist mit der portugiesischen Diplomatin Vanda Sequeira-Stelzer verheiratet und hat drei Töchter und einen Sohn.

Seit 1999 ist Botschafter Stelzer Präsident des Klangforum Wien, eines führenden Ensembles für zeitgenössische klassische Musik.
 
zurück