Wenn Ideen auf Reisen gehen: Österreichisches Tourismus-Knowhow für das deutsche Ruhrtal
Villach (kohl) - Tourismus ist Österreichs wichtigster Wirtschaftsfaktor. Da ist es nur logisch,
dass dieses Fachwissen auch von Organisationen und Institutionen genutzt werden will, die nicht in Österreich
ansässig sind.Zum Beispiel im deutschen Ruhrtal: die "Ruhrtal- Initiative" - ein Zusammenschluss
regionaler Marketing- und Touristikgesellschaften von Städten wie Essen, Duisburg und Dortmund sowie dem Regional-verband
Ruhr - engagierte im Rahmen einer Ausschreibung gleich drei Tourismusexperten aus Österreich.
Die Unternehmensberatung Kohl & Partner, die Werbeagentur Springer & Jacoby Österreich, beide mit
Sitz in Wien, sowie die Erlebnisraumdesigner von TAO aus Villach, entwickelten ein gemeinsames Konzept zur Vermarktung
des Ruhrtals als Tourismusdestination.Im Mittelpunkt des neuen Marketingkonzepts stehen die Qualitäten des
Ruhrtals, seine landschaftliche Schönheit mit der Ruhr im Mittelpunkt, die Sehenswürdigkeiten sowie die
kulturellen und touristischen Highlights. Im Rahmen der strategischen Markenentwicklung sollte das touristische
Angebot definiert, konkrete touristische Produkte geschaffen und kommunikativ in Szene gesetzt werden.In mehreren
Workshops wurde über den Projektzeitraum von März bis Dezember 2007 das Regionalmarketing-konzpet gemeinsam
mit den verantwortlichen Touristikern der Region erarbeitet.
Neben einem detaillierten Organisationsmodell umfasst das Konzept die Themen Produktentwicklung, Qualitätsmanagement,
Markenmodell, Werbekonzeption und Corporate Design.Unter dem Slogan "Das Ruhrtal - Erlebnisse auf 101 km"
wurde das touristische Angebot des Ruhrtals in die drei Themenbereiche Wasser, Natur und Kultur strukturiert. Diese
ranken sich wie "Perlenketten" entlang der Flusslandschaft der Ruhr. So kann die Erlebnisvielfalt und
Erlebnisdichte in der Region sozusagen begreifbar gemacht werden.
Projektverantwortlicher Martin Schaffer, Geschäftsführer von Kohl & Partner in Wien: "Als Österreichs
führendes Beratungsunternehmen für Tourismus- und Freizeitwirtschaft freut es uns besonders, unser Knowhow
auch deutschen Tourismusorganisationen in vollem Umfang zur Verfügung stellen zu können." Kohl &
Partner ist in Österreich mit zwei, in Italien mit einem Standort sowie seit Herbst 2007 auch mit einem Büro
in München vertreten. Neben zahlreichen privaten und institutionellen Investoren zählen auch Staaten,
Tourismusorganisationen und Destinationen zu den Auftraggebern von Kohl & Partner.
Springer & Jacoby Österreich Geschäftsführer Ralf Kober: "Es hat richtig Spaß gemacht,
für die alte Heimat zu arbeiten". Kober war 10 Jahre bei Springer & Jacoby in Hamburg tätig
und betreute dort neben Hamburg Tourismus und dem Kommunalverband Ruhrgebiet auch den Tourismusriesen TUI. Referenzprojekte
von Springer & Jacoby im Tourismusbereich in Österreich sind u.a. die Europa Sportregion Zell am See/Kaprun,
der Millstätter See und Vorarlberg-Tourismus. |