OÖ. Innovationstagung 2008: "Ressource Mensch" als Kapital der Zukunft   

erstellt am
14. 02. 08

LH Dr. Josef Pühringer und LR Viktor Sigl: "Die Innovationstagung brachte wichtige Beiträge für die Weiterentwicklung des Landes OÖ!"
Linz (lk) - Unter dem Generalthema "Weichen für die Zukunft" stand die OÖ. Innovationstagung im Veranstaltungszentrum der Raiffeisenlandesbank in Linz am 13.02. Knapp 300 Teil- nehmer/innen diskutierten gemeinsam mit Landeshauptmann Pühringer und Wirtschafts-Landesrat Sigl - im Rahmen der von der Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) organisierten Veranstaltung - über Strategieansätze und Lösungsmodelle für die Zeit bis 2020: "Wir freuen uns, dass hochkarätige Expertinnen und Experten unserer Einladung gefolgt sind und gerade die Themen Humanressourcen, Technologie, Forschung und Entwicklung als Zukunftsthemen präsentierten. Das liefert uns wertvolle Inputs für die Weiterentwicklung unseres Wirtschaftsprogramm 'Innovatives OÖ 2010' und zeigt einmal mehr, dass der eingeschlagene Innovationsweg richtig ist!"

Die Referate der Key Note Speaker zeigten eines ganz klar: Das Know-how der Menschen wird zukünftig über den Fortschritt in den Unternehmen und in den Regionen entscheiden. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutsche Bank Gruppe, fordert eine Ausweitung der Bildungskapazitäten und tritt unabdingbar für eine ständige Weiterbildung ein. Der OECD-Wirtschaftsanalyst Yoshiaki Tojo betont die Bedeutung des intellektuellen Kapitals - unter Einbeziehung von Wissen, Humankapital, Beziehungskapital und Organisationskapital. Und Ann Mettler, Leiterin des Lisbon Councils, einer in Brüssel ansässigen Denkfabrik, rückt die wissensbasierten Dienstleistungen in den Mittelpunkt der Überlegungen.

OÖ-Wirtschaft im Fokus
Eine Podiumsdiskussion mit namhaften Vertretern/innen der oberösterreichischen Wirtschaft und Industrie zeigte Chancen und Potenziale der ökonomischen Zukunft auf. Im Vordergrund standen Themen wie "Forschung und Entwicklung", "Humanressourcen" und "Standortattraktivität". "Diese Schwerpunkte werden auch für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsprogramms eine wichtige Rolle spielen. Das rege Interesse an der Innovationstagung zeigt die Bedeutung der Auseinandersetzung mit den Schlüsselfaktoren der Zukunft. Ich bin stolz, dass die Konzeption der Tagung voll aufgegangen ist", freut sich TMG-Geschäftsführerin Mag.ª Gerlinde Pöchhacker, die die Innovationstagung federführend organisiert hat.
 
zurück