Rudolf Buchbinder übernimmt die künstlerische Leitung des Musik-Sommers Grafenegg   

erstellt am
13. 02. 08

Grafenegg (tonkünstler) - Der künstlerische Leiter des Musik-Festivals Grafenegg, Rudolf Buchbinder, zeichnet ab 2008 für die Programmierung des gesamten Musik-Sommers in Grafenegg verantwortlich. Der «Musik-Sommer Grafenegg» (20. Juni bis 16. August) beinhaltet das Konzert zur Mittsommernacht sowie eine Konzertbespielung während der Sommermonate. Rudolf Buchbinder hat ein entsprechendes Angebot der Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H akzeptiert und freut sich auf diese neue Aufgabe: «Grafenegg ist mehr als ein schönes Schloss und ein hochkarätiges Festival – es ist ein Gesamtkunstwerk. Wenn ich dazu beitragen kann, diese außergewöhnliche Symbiose aus Kultur, Architektur und Natur zu unterstützen, mache ich dies aus voller Überzeugung und mit großer Begeisterung.»

Auch Geschäftsführer Johannes Neubert freut sich über die Zusage von Rudolf Buchbinder, die künstlerische Leitung des Musik-Sommers zu übernehmen: «Dieser Schritt ist eine logische Konsequenz aus der bisherigen Entwicklung des Standortes. Wir verfügen in Grafenegg ab Fertigstellung des neuen Konzertsaals ‹Auditorium› im Mai 2008 über zwei hervorragende Spielstätten. Und Rudolf Buchbinder ist unser Garant, dass diese Bühnen auch außerhalb des Festivals auf höchstem musikalischem Niveau bespielt werden».

Der Musik-Sommer startet mit dem Konzert zur Mittsommernacht am 20. Juni 2008 und findet in der «Sommer-Residenz» des Tonkünstler-Orchesters seine Fortsetzung. Ab Ende Juli werden die Tonkünstler im Rahmen ihrer Residenz vier Konzerte geben und damit einen weiteren Schritt im stufenweisen Ausbau der Konzertbespielung Grafeneggs setzen. Im Anschluss an den Musik-Sommer findet von 21. August bis zum 7. September zum zweiten Mal das internationale Musik-Festival statt.

Informationen: http://www.grafenegg.at/
 
zurück