Premiere für den oö. Jugendmusikwettbewerb    

erstellt am
22. 02. 08

Prima la Musica – das musikalische Großereignis findet erstmals in den Regionen statt
Linz (lk) -
Eine Premiere gibt es heuer für den Jugendmusikwettbewerb Prima la Musica: erstmals findet das musikalische Großereignis außerhalb von Linz in der Region Kirchdorf statt, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. 636 junge Menschen im Alter von 6 bis 19 Jahren werden in der Zeit vom 5. bis zum 12. März 2008 in der Landesmusikschule Neupernstein, im Veranstaltungszentrum Micheldorf und in der Pfarrkirche Bad Hall ihr Können einer fachkundigen Jury beweisen. "Die Verlegung des Wettbewerbs von der Landeshauptstadt in die Regionen Oberösterreichs bringt organisatorisch erhebliche Verbesserungen mit sich. Mit insgesamt nur vier Veranstaltungsorten ist der Wettbewerb auch räumlich näher zusammengerückt. Eine Verbesserung, die durch die kurzen Wege den gemeinschaftlichen musikalischen Wettstreit fördert und für ein angenehmes Wettbewerbsklima sorgen wird", ist Landeshauptmann Pühringer überzeugt. Nach dem Auftakt in der Region Kirchdorf sind 2009 und 2010 die Landesmusikschulen Ried und Wels Schauplatz des Wettbewerbes.

Heuer ist der Wettbewerb solistisch für die Kategorien Tasteninstrumente/Klavier und Orgel, Streichinstrumente/Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Zupfinstrumente/Gitarre, Harfe, Hackbrett, Zither sowie Sologesang ausgeschrieben. Bei den Ensembles waren die Blockflöten, Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerker aufgefordert, sich zu formieren. Besonders stark vertreten ist in diesem Jahr die Wertungskategorie Klavier mit insgesamt 66 Teilnehmer/innen, unmittelbar gefolgt von den Violinen mit 64 und der überraschend stark vertretenen Wertungskategorie der Violoncelli mit 40 Anmeldungen. Bei den Ensembles zeigt sich in der Zusammenstellung ein gewohnt buntes Bild von u. a. Trompetentrios über Saxofonquartette bis hin zu Hornensembles. Neben der örtlichen Neuerung bietet der Wettbewerb erstmals den Teilnehmer/innen im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, in der Kategorie Kammermusik in offenen Besetzungen in gemischten Ensembles anzutreten. So ist es möglich, dass ein Ensemble bestehend aus Schlagwerk, Bariton und Klavier am Wettbewerb teilnimmt und Beispiel gebend ist für die offene Besetzung.

Preisträgerkonzert und Preisverleihung
Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind am Freitag, 14. März 2008, um 17 Uhr zum Preisträgerkonzert in das Brucknerhaus Linz eingeladen, gemeinsam mit ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern sowie Freunden die erbrachten Leistungen zu feiern und an der Preisverleihung durch den Landeshauptmann teilzunehmen.

Bundeswettbewerb Prima la Musica in Innsbruck
Alle ersten Preisträgerinnen und Preisträger, die von der Jury zum Bundeswettbewerb entsandt werden, nehmen in der Zeit von 22. bis 31. Mai 2008 am Bundeswettbewerb Prima la Musica in Innsbruck teil und werden sich dort der Konkurrenz der übrigen österreichischen Bundesländer stellen.

Informationen: http://www.musikderjugend.at/
 
zurück