Über 100 österreichische Unternehmen präsentieren ihre Top-Produkte auf der weltweit
bedeutendsten Messe der Bio-Branche
Wien (pwk) - Im Rahmen der internationalen Messe BIOFACH 2008, der bedeutendsten Fachmesse der Bio-Branche
weltweit, die vom 22. bis 24. Februar in Nürnberg über die Bühne gehen wird, beteiligen sich heuer
43 österreichische Bio-Aussteller am 743 m2 großen Gemeinschaftsstand der Außenwirtschaft Österreich
(AWO). Zusätzlich zu den am AWO-Gruppenstand vertretenen Firmen werden weitere 60 österreichische Unternehmen
als Einzelaussteller auf der BIOFACH vertreten sein. Insgesamt präsentieren 2.600 Firmen aus über 80
Ländern ihre Bio-Produkte den 45.000 erwarteten internationalen Fachbesuchern.
Das reichhaltige und qualitativ hochwertige Ausstellungsprogramm der österreichischen Messeteilnehmer umfasst
Bio-Milchprodukte, Hart- und Weichkäse, Wurst- und Schinkenspezialitäten, Frischfleisch, Bio-Obst und
getrocknete Früchte, Kürbiskernöl, Bio-Saatgut, Stärkeprodukte, Bio-Eier, Bio--Mehl, Biofruchtsäfte,
Bio-Bier, Bio-Wein sowie EDV-Dienstleistungen für Biobetriebe und Fachberatung für die Bio-Zertifizierung.
Traditionell veranstaltet die Außenwirtschaft Österreich das Wiener Bio-Café mit Kostproben der
Aussteller. Erstmalig organisiert die BIO AUSTRIA ein Bio-Restaurant mit Kochvorführungen und Verkostungen
von frisch zubereiteten Bio-Gerichten. Am 2. Messetag laden die Außenwirtschaft Österreich und die BIO
AUSTRIA zur "Bionacht" am Gruppenstand ein. „Die BIOFACH ist, wie die Erfahrung der vergangenen Messen
gezeigt hat, die ideale Messe für österreichische Unternehmen aus dem weiten Bio-Segment, um Kontakte
vor allem zu deutschen aber auch internationalen Geschäftspartnern zu finden“, betont Walter Koren, Leiter
der AWO.
„Der Bio-Markt boomt in Deutschland und bietet daher eine Unzahl an Möglichkeiten für österreichische
Unternehmen, die in diesem Marktsegment international Top-Produkte liefern können“, berichtet Christiane Zwettler,
österreichische Handelsdelegierte in Frankfurt. Derzeit werden in Deutschland Bio-Produkte im Wert von 5 Mrd.
Euro verkauft, was einem Marktanteil bei Lebensmitteln von rund 3% entspricht. Für das Jahr 2008 wird mit
einem Zuwachs von 10% gerechnet. Bis 2010 soll der Wert auf 7 Mrd. Euro steigen. Das Biolebensmittelsegment wurde
in Deutschland erst 2001 nach der "BSE-Krise" vom deutschen Lebensmittelhandel aufgegriffen. Nach dem
Boomjahr 2001 ging der Absatz von Biolebensmittel zunächst wieder zurück, aber seit 2004 ist ein stetiges
Ansteigen zu verzeichnen. Koren: „Eine Entwicklung, an der österreichische Unternehmen unbedingt teilhaben
sollten – und auch können. Mit Hilfe der AWO und ihren Außenhandelsstellen führen wir heimische
Unternehmen über die Grenzen und bringen sie mit den passenden Geschäftspartnern zusammen.“ |