Salzburgs Wintersaison 2007/2008 weiter auf Rekordkurs   

erstellt am
20. 02. 08

Haslauer: Nächtigungsplus in allen Bezirken / Wintersaison bisher mit Abstand die beste im Vergleich der vergangenen fünf Jahre
Salzburg (lk) - "Es sieht nach einer ausgezeichneten Wintersaison 2007/2008 aus. Auch im Jänner 2008 gab es in allen Bezirken des Landes ein Plus bei den Nächtigungen. Im Vergleich zum Vorjahr liegt Salzburg mit mehr als 5,8 Millionen Übernachtungen um rund 300.000 Nächtigungen klar über dem Wert des Vorjahres. Verglichen mit dem Schnitt der vergangenen fünf Wintersaisonen ist dieser Wert gar um 8,8 Prozent höher. Ich freue mich, dass der schon zu Beginn dieser Saison absehbare positive Trend anhält", sagte Salzburgs Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 20.02.

Gegenüber dem Vorjahr nächtigten im Jänner um 98.211 Gäste mehr in Salzburg, das ist eine Steigerung um 3,1 Prozent. In allen Bezirken gab es Steigerungen. Spitzenreiter ist der Tennengau mit einer Zunahme um 7,1 Prozent. Erfreulich sind auch die Ergebnisse der weiteren Bezirke: im Pinzgau plus 1,6 Prozent, im Lungau plus 4,8 Prozent und im Pongau plus 4,2 Prozent.

"Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass unsere Touristiker auch im heurigen Winter wieder Steigerungen verbuchen können. Nur durch permanente Arbeit zum Wohl unserer Gäste und durch den Mut zu ständigen Qualitätsverbesserungen kann das sehr hohe Niveau im Salzburger Tourismus weiter gehalten werden. Die ausgezeichnete Schneelage in allen Salzburger Skigebieten sollte dazu beitragen, dass die heurige Saison ein durchschlagender Erfolg wird", sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer abschließend.
 
zurück