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Silhavy: Kremsmünster ist das Musterbeispiel einer innovativen und serviceorientierten E-Government-Gemeinde |
erstellt am |
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Wien (bpd/sts) - Staatssekretärin Heidrun Silhavy überzeugte sich am 18.02. bei einem Besuch im
Rathaus der Marktgemeinde Kremsmünster über Angebote der Verwaltung im E-Governmentbereich für die
Bürgerinnen und Bürger und für die Wirtschaft. Kremsmünster hat im Internet eine Vorreiterrolle
seit 1996, welche permanent mit einer Reihe von neuen Inhalten und Angeboten erweitert wird. Die Gemeindeverwaltung
hat als erste österreichische Kommune das Angebot, Inhalte von HELP.gv.at
mittels Content Syndizierung aufzunehmen, erfolgreich umgesetzt. Damit werden HELP-Informationstexte wie zu den
Themen Heirat, Geburt, Führerschein, Umzug, Gewerbe et cetera in das Internetangebot der HELP-Partner aufgenommen.
Die Informationen sind immer auf dem aktuellsten Stand, die redaktionelle Wartung erfolgt durch HELP.gv.at. Seit
Oktober 2007 bietet HELP seinen Partnergemeinden das kostenlose Formular-Basispaket mit den 18 am häufigsten
genutzten und bundesweit gültigen Online Formularen direkt an. Alle diese Formulare können mit der Bürgerkarte
sicher signiert werden. Die Gemeindeverwaltung von Kremsmünster hat auch alle Standards über die Web-Zugänglichkeit
hinsichtlich des barrierefreien Zugangs für Menschen mit Behinderung umgesetzt. Kremsmünster erhielt in den letzten Jahren eine Reihe von Auszeichnungen für ihre E-Government-Aktivitäten und innovativen Ideen. So wurde die erste Multi-Media-Säule Österreichs bereits 2003 in Kooperation mit der Telekom Austria in der Gemeinde eröffnet, um den Bürger und Bürgerinnen die Website kostenlos "auf die Straße" zu bringen. "Die erfolgreiche E-Government-Kooperation der Marktgemeinde Kremsmünster mit dem digitalen Amtshelfer HELP.gv.at des Bundeskanzleramtes könnte für viele Städte und Gemeinden ein Anreiz sein, Verwaltungsabläufe zu vereinfachen, zu beschleunigen und zu optimieren. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeuten Online Verfahren die Erledigung von Amtswegen rund um die Uhr, eine bessere Nachvollziehbarkeit, Aktualität und Übersichtlichkeit der Informationen und natürlich eine große Zeitersparnis", so Silhavy. |
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