LR Schmid: Klares Signal für den Wert der Familie   

erstellt am
03. 03. 08

2007 über 1,8 Millionen Euro an Familienzuschüssen
Bregenz (vlk) - Im vergangenen Jahr hat das Land Vorarlberg insgesamt 1,81 Millionen Euro als Familienzuschüsse ausbezahlt, teilt Familienlandesrätin Greti Schmid mit. Rund die Hälfte der 898 Bezieherinnen und Bezieher bekam einen Zuschuss von mehr als 250 Euro.

"Unser Familienzuschuss ist schon seit zwei Jahrzehnten ein erfolgreiches Förderinstrument, mit dem wir die Wahlmöglichkeit zwischen Beruf und Familie unterstützen. Gleichzeitig unterstreichen wir damit unsere Wertschätzung der Familie für die Gesellschaft", so Landesrätin Schmid.

Mit Jahresbeginn 2008 wurde der Familienzuschuss, der im Anschluss an das Kinderbetreuungsgeld maximal 18 Monate lang gewährt wird, neuerlich verbessert, erinnert Schmid. Für jedes Kind gibt es jetzt monatlich 50 Euro mehr. Weiters werden die Alleinerziehenden höher gewichtet. Sie erhalten – bei gleichem Einkommen – für ihr Kind monatlich bis zu 76,50 Euro mehr. Auch die Einkommensgrenzen wurden angehoben, sodass zusätzliche Familien in den Genuss eines Familienzuschusses kommen.

Für diese Verbesserungen wird das Land Vorarlberg heuer zusätzlich rund 450.000 Euro zur Verfügung stellen.

Der Antrag ist bei jedem Gemeindeamt erhältlich und muss dann auch beim Gemeindeamt abgegeben werden. Das Gemeindeamt leitet den Antrag nach Prüfung an das Amt der Landesregierung weiter.
 
zurück