Innsbruck (rms) - Seit rund 10 Jahren ist der „Innsbruck Ballon“ als auffälliger
und sympathischer Werbeträger der Landeshauptstadt unterwegs. Nach einem Dezennium „Luftfahrt“ müssen
nunmehr die Ballonhülle und der Brenner ersetzt und neu gekauft werden - Ballonkorb, Instrumente und technisches
Equipment sind nach wie vor intakt.
Rund 40.000 Euro muss die Innsbrucker Stadtmarketing Gmbh (im Auftrag der Stadt Balloneigentümer) investieren,
damit ein neuer Innsbruck Ballon (betrieben und „gefahren“ von der Firma „alpinconsult“) wieder durch die Luft
fährt.
Die Referenzliste für die Anschaffung ist schlüssig: Über 700 Werbe-Einsätze wurden in den
letzten sieben Jahren „gefahren“ (100 pro Jahr). Die Eishockey-WM, Rodel-WM, Ballonwettfahrten in ganz Europa,
Innsbruck- Pressekonferenzen in Deutschland und Italien waren die Highlights. Ein neues High-Light steht vor der
Tür mit der Fußball Euro 2008.
15.000 Euro übernehmen drei namhafte Sponsoren. Für 12.500 Euro liegt die Zusage des Tourismusverbandes
Innsbruck und seine Feriendörfer vor, sofern die Stadt Innsbruck ebenso 12.500 € investiert. In der Sitzung
am 27. Feber gab der Stadtsenat die Zustimmung zur Subvention. Über das endgültige Design wird allerdings
noch gesprochen. |