Merian-Reisemagazin macht große Lust auf Kärnten   

erstellt am
27. 02. 08

Präsentation im Casineum - LH Haider und LHStv. Dörfler: Neuer Merian ist einmaliges Geschenk an Kärnten und Einladung nach Kärnten
Velden (lpd) - Das neue Merian-Reisemagazin "Kärnten" stellt die Vielfalt und Fülle von Kärnten mit seinen Schönheiten und Angeboten in Wort sowie traumhaften Fotos einmalig dar. Dazu bietet es jede Menge Tipps, Zahlen und Service. Merian "Kärnten" macht jedenfalls große Lust auf Kärnten. Kräftigen Applaus spendeten am Abend des 26.02. an die 400 Gäste bei der Präsentation des Merian "Kärnten" im Casineum Velden, zu der Landeshauptmann Jörg Haider und Tourismusreferent LHStv. Gerhard Dörfler geladen hatten. Was für ein Lob: Als "perfektes Ferienland" wird Kärnten im Merian bezeichnet!

"Merian Kärnten vermittelt auch viel Lebensgefühl und Kultur Kärntens", lobte der Landeshauptmann das neue Magazin. Es sei ein Geschenk an Kärnten. Nachdem die Kärnten-Ausgabe innerhalb der Merian-Reihe auf jene des Vatikan folge, sei dies eine Ehre und zeige, wo nach der geistlichen Macht die weltliche zuhause sei, scherzte der Landeshauptmann.

Auch Tourismusreferent Dörfler zeigte sich begeistert, der neue Merian sei mehr als eine Einladung an Gäste. Man habe Grund zum Lachen, wenn man in Kärnten leben könne, so Dörfler. Haider und Dörfler wiesen auch auf die EURO 2008 hin, die für Kärnten eine ganz große Chance darstelle. "Wir freuen uns auf viele Gäste und wollen gute Gastgeber sein", so Haider. Das Merian-Magazin ist in einer Auflage von 100.000 erschienen und erreicht über eine Million Leser. Zudem gibt es 3.000 Stück auch als Sonderdruck, der sich von der normalen Ausgabe nur durch das Cover mit dem Fußballstadion ("Wir sind Europameister!") und durch ein Editorial von LH Haider und LHStv. Dörfler unterscheidet. Sie informieren über Kärnten und laden nach Kärnten ein, das in vielen Bereichen – vom Wasser bis zu den Lebensmitteln – "Europameister" ist.

Das Magazin biete auch viele liebenswerte Geschichten, sagte Kärnten Werbung-Geschäftsführer Werner Bilgram und blickte auf die gute Zusammenarbeit mit Merian-Mitarbeitern zurück, die vor einem Jahr begonnen hatte. Merian-Chefredakteur Andreas Hallaschka bezeichnete sich als begeisterter Kärnten- und Käsnudel-Fan seit vielen Jahren. Begonnen habe es mit dem Gewinn eines Urlaubs in Berg im Drautal. Wie Hallaschka sagte, haben 40 bis 50 Leute an dieser Ausgabe mitgearbeitet. Er kündigte an, dass es 2009 erstmals einen Merian-Kalender über Kärnten geben werde. Haider und Dörfler luden Hallaschka und seine Familie auch zu einem Aufenthalt am Millstätter See ein.

Ute Pichler führte in bewährter Weise durch das Programm, das von den "Stimmen aus Kärnten" unter Roland Loibnegger bereichert wurde. Eine EURO-Modenschau boten Schüler der Schule für Wirtschaft und Mode in Klagenfurt.

Pichler interviewte auch zwei Kärntner Autoren des Merian, Krone-Chefredakteur Hannes Mößlacher (Staualarm am Großglockner) und den Fischer vom Weissensee, Martin Müller (Der coole Klare). Unter den vielen Gästen befanden sich auch Claudia Haider, Landtagspräsident Josef Lobnig, Filmproduzent Klaus Graf, Anwalt Gert Seeber, stv. Kleine-Chefredakteur Adolf Winkler, Agenturchef Karl-Heinz Petritz, Kulturmanagerin Cornelia Haider, Faschingsintendant Reinhard Eberhard, Flughafendirektor Johannes Gatterer, Generalvikar Gerhard Kalidz, Casino-Marketingchef Hannes Anton, Tourismusdirektorin Mares Rossmann, Touristiker Kurt Genser, die Bürgermeister Ferdinand Vouk (Velden), Josef Jury (Gmünd) und Thomas Krainz (St. Kanzian), IGL-Marketingleiter (für Merian) Andreas Santner und Jahreszeitenverlags-Leiter (Merian) Oliver Voß.
 
zurück