LH Pühringer: Verwaltungskosten sollen weiter gesenkt werden   

erstellt am
26. 02. 08

Oberösterreich beteiligt sich an Pilotprojekt des Bundes
Linz (lk) - Die Verwaltungskosten für Unternehmen im Bereich des Landesrechts sollen weiter reduziert werden. Das hat am die Oö. Landesregierung auf Antrag von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 25.02. beschlossen.

Konkret wird sich Oberösterreich an einem Pilotprojekt des Bundes "Verwaltungskostensenkung für Unternehmen aus gesetzlichen Informationsverpflichtungen" beteiligen.

Das Pilotprojekt als solches zielt als erster Schritt auf die Analyse landesrechtlich veranlasster Verwaltungskostenbelastungen für Unternehmen ab. Die Erhebung der Verwaltungskostenbelastung soll anhand des international bereits erprobten Standardkostenmodells erfolgen und bezieht sich auf sogenannte "Informationsverpflichtungen", das sind Pflichten von Unternehmen, Informationen zu sammeln bzw. bereit zu halten und diese unaufgefordert oder auf Verlangen der Behörde, Institution oder Personen (z.B. Verbrauchern) zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit externen Beratern soll der Aufwand in den Unternehmen exakt erhoben werden.

"Die Oö. Landesregierung hat grundsätzlich grünes Licht für dieses Pilotprojekt gegeben und wird im Anschluss an die Basiserhebungen konkrete Maßnahmen setzen, um die festgestellten Verwaltungsbelastungen für Unternehmen im Bereich des Landesrechts möglichst weitgehend zu reduzieren", erklärt dazu Landeshauptmann Pühringer.
 
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