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OMV optimiert Tankstellennetz in Österreich |
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Geplanter Verkauf von rund 100 Tankstellen - Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung auf hart
umkämpftem Treibstoffmarkt Wien (omv) - Die Strategie der OMV ist es, im verschärften Wettbewerb am Tankstellenmarkt weiter konsequent auf Qualität und Convenience zu setzen und Prämium-Standorte und die Marke VIVA zu stärken und auszubauen. Daher wird die OMV im Rahmen einer branchenüblichen Netzevaluierung zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung rund 100 ihrer derzeit 559 Tankstellen in Österreich verkaufen. Es handelt sich dabei um je rund 50 OMV und Avanti Tankstellen im gesamten Bundesgebiet. Die Verkäufe sollen bis Ende 2008 abgeschlossen sein. Ziel ist es, den Fortbestand der Tankstellen und damit die regionale Versorgung zu sichern. Daher hat man sich bei der OMV entschlossen, die Stationen zu verkaufen anstelle zu schließen. Mit Interessenten wurden Verhandlungen aufgenommen, diesbezüglich wurde Stillschweigen vereinbart. "Unser Programm zur Effizienzsteigerung und Optimierung des Tankstellennetzes ist eine Antwort auf den harten Wettbewerb am heimischen Treibstoffmarkt. Wir sind überzeugt, dass der Ausbau von Qualitätsangeboten das beste Rezept für langfristigen Erfolg auf dem Markt darstellt. Die Tatsache, dass unsere hochwertigen VIVA-Shops erst kürzlich wieder als klare Nummer 1 in der Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurden, bestärkt uns in unserer Auffassung, unseren Kunden weiterhin nur beste Produkte und Dienstleistungen anzubieten", so Harald Joichl, Leiter des österreichischen Tankstellengeschäfts. Die OMV verfolgt am Tankstellenmarkt eine Wachstumsstrategie im Prämiumbereich. Dabei werden Standorte in guter Lage und mit hoher Frequenz sowie die Marke VIVA konsequent gestärkt und weiter ausgebaut. Die OMV wird sich dabei auch künftig optimal nach Kundenbedürfnissen ausrichten. Mit einem qualitativ hochwertigen Angebot und erstklassigem Service positioniert sich das Unternehmen weiterhin klar als Qualitätsführer. Derzeit betreibt die OMV in Österreich 165 OMV Stationen mit VIVA-Shops. Ein Ausbau auf rund 200 VIVA-Shops ist geplant. Mit dem Verkauf der rund 100 Tankstellen sollen die Effizienz und Qualität des Tankstellennetzes gesteigert sowie Kosten optimiert werden. Ziel der OMV ist es, dass die Stationen nach dem Verkauf weiter betrieben werden. Dadurch soll die wirtschaftliche Existenz der Tankstellenpartner sowie die regionale Versorgung der Kunden sicher gestellt werden. Die Gespräche mit potenziellen Käufern haben begonnen und sollen bis Ende 2008 abgeschlossen sein. Bevorzugte Option der OMV ist dabei die Weiterführung der Marken OMV und Avanti an den verkauften Stationen mittels Marken- und Belieferungsverträgen. Die betroffenen OMV und Avanti Tankstellenpartner wurden bereits von der OMV informiert. Informationen: http://www.omv.com |
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