Tiroler Frühjahrsmesse: Kräftiges Signal der Wirtschaft   

erstellt am
07. 03. 08

Vom 13. bis 16. März 2008 steht die Tiroler Frühjahrsmesse im Zentrum der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufmerksamkeit
Innsbruck (congress & messe) - Mehr als 500 Aussteller auf 40.000 m² Verkaufs- und Präsentationsfläche sind ein positives wirtschaftliches Signal. Die erwarteten 40.000 Besucher können sich ergänzend zur Neuheitenpräsentation der Wirtschaftstreibenden auch auf ein attraktives Rahmenprogramm mit viel Spaß und Action freuen.

„Das Ausstellerinteresse bei der Frühjahrsmesse ist ungebrochen groß, unsere Hallenkapazitäten sind diesem Andrang nicht mehr gewachsen und so mussten wir einer Reihe an Interessenten leider auch Absagen erteilen. Dem Platzmangel in den Hallen konnten wir nur noch durch die Errichtung eines 2.000 Quadratmeter großen Zeltes im Freigelände Nord begegnen. Für die Besucher bedeutet dies: Noch mehr Produkte, zusätzliche attraktive Aussteller, neue Themen und einzigartige Rahmenprogramme. Die Tiroler Frühjahrmesse ist so informativ und unterhaltsam wie nie zuvor“, lädt Congress- und Messedirektor Georg Lamp zum Neuheiten-Bummel auf die Messe ein.

Bei der „hausbau 2008“ dreht sich traditionell alles um die Themen Bauen, Wohnen und Sanieren. Die größte Baufachmesse Westösterreichs hat ihr Angebot massiv erweitert. 16.700 m² stehen für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung. Gegenüber den letzten Jahren bedeutet dies einen Zuwachs von 1.200 m² und über 30 neue Aussteller mehr.

Zusätzliches Highlight der „hausbau 2008“ ist ein österreichweit einzigartiges Vortragsangebot mit international tätigen und anerkannten Experten aus allen Bereichen rund ums Bauen und Wohnen. Der „öffentliche Fachkongress“ kann von allen Interessenten kostenfrei besucht werden. Darüber hinaus stehen alle Top-Referenten auch für individuelle Beratungen zur Verfügung. Mit diesem Angebot nimmt die Messe Innsbruck eine Vorreiterrolle unter allen Baufachmessen ein.

Mit Freude berichtet Georg Lamp von einer weiteren positiven Entwicklung. „Vor vier Jahren wurde die frühere Autoausstellung neu konzipiert und präsentiert sich seither erfolgreich als Tiroler Autosalon. Das neue Konzept hat sich bestens bewährt. Seit der Neugestaltung ist die Anzahl der vertretenen Marken kontinuierlich gewachsen“, so Congress- und Messedirektor-Direktor Georg Lamp.

34 renommierte Marken sind mit ihren Neuheiten vertreten. Auf 5.600 m² Gesamtfläche glänzen neue Pkw-Modelle und Cabrios neben Geländewagen, SUV und VAN. Alternativ betriebene Automodelle ergänzen das reichhaltige Angebot der Aussteller. „Bei uns im Tiroler Autosalon sind die Neuheiten der Autobranche zeitgleich mit dem Genfer Autosalon zu sehen. Aktueller kann man die neuesten Modelle nicht präsentieren“, dankt Lamp auch den Tiroler Autohändlern für deren starkes Engagement bei der Weiterentwicklung der Autopräsentation.

Das neue Highlight der Tiroler Frühjahrsmesse ist dem Schwerpunkt Sport gewidmet. „Sport alive“ bringt Sport in allerlei Varianten und mit zahlreichen Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren. Für „Action pur“ sorgt Österreichs erfolgreichster Parkour- und Freerunning-Profi, Andreas Kalteis, der gemeinsam mit seinem Team auf der Messe auch kostenfreie Workshops für diese neue Trendsportart anbietet.

Der Sportbereich ist gemeinsam mit der Modezeit in der 2.000 m² großen Zeltarena untergebracht. Darüber hinaus lockt im Freigelände Nord ein großer „sports & funpark“ mit vielen sportlichen Vergnügen.

Antwort auf die Frage nach den neuesten Modetrends erhalten die Messebesucher im großen Mode- und Sportzelt. Die Aussteller der „Modezeit - fashion & more“ präsentieren die diesjährige Frühjahrs- und Sommerkollektion in einer gemeinsamen Bühnenshow mit den Ausstellern der „Sport alive“. Vier Mal täglich können sich modebewusste und sportinteressierte Besucher bei der sportlich-dynamischen Show über die Trends der Saison 2008 informieren.

Gartenliebhaber finden auf der Frühjahrsmesse neben zahlreichen inspirierenden Ideen zur Gartengestaltung auch gleich die passenden Accessoires und praktische Gartenwerkzeuge.

Interessante Anregungen für mobiles Reisen sind bei den Ausstellern der Wohnmobile und Campingausrüstungen zu finden und in der Gesundheitsstraße können sich Messebesucher kostenfreien Gesundheitschecks unterziehen.

„Die Frühjahrsmesse ist auch gesellschaftlich ein Ereignis“, erinnert Messedirektor Lamp an einen wichtigen Zusatzwert der Veranstaltung. Auf der Messe trifft man Freunde und Bekannte, genießt gemeinsam das gastronomische Angebot oder vergnügt sich bei den Gewinnspielen der Aussteller oder erstmals auch bei den zahlreichen Sportstationen.

Einen dringenden Appell richtet Congress- und Messedirektor Lamp an die Autofahrer: „Bitte nützen Sie unser Parkangebot bei der Olympiaworld und in der Tiefgarage Tivoli Neu. Die Parkplätze rund um das Messegelände sind erfahrungsgemäß bereits in den Vormittagsstunden voll. Zwischen Olympiaworld und Messe verkehren kostenfreie Shuttlebusse im 15-Minuten-Takt. So haben Sie garantiert einen Parkplatz und kommen bequem und entspannt zur Messe.“

Die Tiroler Frühjahrsmesse findet vom 13. bis 16. März in der Messe Innsbruck statt und ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Weinkost ist täglich ab 11.00 Uhr geöffnet und ab 18.00 Uhr auch für Nicht-Messebesucher frei zugänglich. Von Donnerstag bis einschließlich Samstag schließt die Weinkost jeweils um 24.00 Uhr, am Sonntag um 22.00 Uhr.

Informationen: http://www.fruehjahrsmesse.at
 
zurück