wunschweltenwerkstatt.luxebel.at    

erstellt am
07. 03. 08

moderne mythen und maschinen – im Stadtmuseum Innsbruck
Innsbruck (stadtmusuem) - Das Stadtmuseum Innsbruck präsentiert von 14. März bis 11. April 2008 unter dem Titel „wunschweltenwerkstatt.luxebel.at - moderne mythen und maschinen" Bilder, Objekte und Maschinen des Innsbrucker Künstlers Luxebel.

Der Künstler Luxebel alias Peter Puintner wurde 1964 in Schlanders/Südtirol geboren, lebte einige Zeit in Berlin und Rom, wohnt und arbeitet seit 1999 in Innsbruck.

Als fahrender „Wünschesammler" setzt er seine Kunst in Bewegung. Jedes seiner Bilder, jedes Objekt, jede Maschine ist geprägt von existentiellen Grunderfahrungen, jedes einzelne Bild, jedes Werk, erzählt eine Geschichte, sie sind Berichte, Erzählungen, Märchen und Mythen. Luxebel setzt sich sehr eigenständig, unabhängig und vor allem untendenziös mit der Welt, die ihn umgibt auseinander und versteht die Erfahrung in Kunst zu übersetzen.

Ob als fahrender Künstler oder als Erschaffer kindlich-fröhlicher Fantasien zaubert er moderne Märchen, transformiert zeitgenössische Mythen und zeigt anhand seiner umgebauten Maschinen die Möglichkeiten einer unsichtbar existenten Welt auf.

„wunschweltenwerkstatt.luxebel.at - moderne mythen und maschinen"
14. März bis 11. April 2008, Stadtmuseum Innsbruck
http://www.innsbruck.at/stadtmuseum
 
zurück