Brüssel (eu-int) - Viviane Reding, EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, und
Botschafter Branko Baricevic, Leiter der Mission Kroatiens bei der Europäischen Union, haben am 17.03. eine
Vereinbarung unterzeichnet, der zufolge Kroatien als erstes Beitrittsland am Programm MEDIA 2007 teilnimmt. Kroatien
ist (nach den 27 EU-Mitgliedstaaten, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz) damit das 32. Land, das sich
am MEDIA-Programm beteiligt. Ziel von MEDIA ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen audiovisuellen
Branche sowie Vertrieb und Verwertung audiovisueller Werke zu fördern. Das Gesamtbudget für MEDIA 2007
beläuft sich auf 755 Mio. EUR für den Zeitraum 2007 bis 2013.
„Ich freue mich sehr darüber, dass Kroatien Partner beim Programm MEDIA 2007 wird und damit seinen Willen
bekräftigt, sich aktiv für die Förderung der audiovisuellen Branche in Europa und für die kulturelle
Vielfalt Europas zu engagieren. Ich bin überzeugt, dass von Kroatiens Beteiligung Impulse für eine stärkere
Zusammenarbeit der Filmwirtschaft in der EU mit der Filmwirtschaft in Kroatien ausgehen werden“, so Viviane Reding.
„MEDIA 2007 wird dazu beitragen, kroatische Filme über die Landesgrenzen hinaus besser bekannt zu machen und
weiter zu verbreiten und dem kroatischen Publikum mehr audiovisuelle Werke aus anderen europäischen Ländern
nahezubringen.“
MEDIA 2007 wird die Wettbewerbsfähigkeit des kroatischen audiovisuellen Sektors stärken, indem es nicht
nur den Zugang zu Finanzmitteln erleichtert, sondern darüber hinaus die Einführung digitaler Technologien
für Produktion und Vertrieb audiovisueller Werke (einschließlich Verkaufsförderung), Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
für kroatische Filmschaffende und die Zusammenarbeit zwischen Filmschulen unterstützt. Kroatiens Mitwirkung
an MEDIA 2007 ist Ergebnis der Fortschritte, die das Land bei der Umsetzung der EU-Rechtsvorschriften für
den audiovisuellen Sektor, insbesondere der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“, gemacht hat. Kroatien wird – wie
alle Teilnehmerländer, bei denen es sich nicht um EU-Mitgliedstaaten handelt – einen Finanzbeitrag (in Höhe
von 127 333 EUR im Jahr 2008 bis zur Höhe von 139 546 EUR im Jahr 2013) zum MEDIA-2007-Budget leisten.
Kroatien verfügt über eine blühende Filmindustrie, spektakuläre, ursprüngliche Landschaften
und außergewöhnliche Talente – vor der Kamera wie auch hinter der Kamera. Der kroatische Film genießt
bereits internationale Anerkennung: Ta divna splitska noc' (Eine wundervolle Nacht in Split) von Arsen A. Ostojic'
wurde 2004 für den Europäischen Filmpreis der EFA in der Kategorie „größte Entdeckung“ nominiert;
Tu (Hier) von Zrinko Ogresta erhielt den Sonderpreis der Jury auf dem Karlsbader Filmfestival; Oprosti za kung
Fu (Sorry for Kung Fu) und Armin von Ognjen Svilicic feierten ihre Premiere bei den Berliner Filmfestspielen in
den Jahren 2005 und 2006.
Hintergrund
Das neue Programm MEDIA 2007 ist das vierte mehrjährige Programm seiner Art seit 1991. Im Rahmen des Programms
werden von 2007 bis 2013 755 Mio. EUR für die europäische Filmindustrie bereitgestellt. Der Schwerpunkt
des Programms liegt (mit fast 65 % des Gesamtbudgets) auf dem Vertrieb und der Vermarktung europäischer Filme
in anderen Ländern als dem Herkunftsland. Im Rahmen der Programme MEDIA Plus und MEDIA Fortbildung (2001-2006)
sind über eine halbe Milliarde Euro in 8 000 Projekte aus mehr als 30 Ländern geflossen.
MEDIA 2007 unterstützt jährlich 300 neue europäische Filmprojekte, und die über 15 000 Filmvorführungen
auf über 100 von MEDIA mitfinanzierten Filmfestivals zählen 2,5 Millionen Besucher. Im vergangenen Monat
wurde der mit EU-Mitteln geförderte Film Die Fälscher (Österreich/Deutschland) als bester fremdsprachiger
Film mit dem Oscar ausgezeichnet |