1170 Mio. Euro werden bis 2013 in oö. Autobahnnetz investiert   

erstellt am
20. 03. 08

LH-Stv. Hiesl: Oö. Autobahnnetz wird rasch komplettiert und ausgebaut - mehr als 2.000 Mio. Euro werden in zehn Jahren investiert
Linz (lk) - In den letzten fünf Jahren wurden in Oberösterreich 923 Mio. Euro in das höchstrangige Straßennetz investiert. Bis 2013 sind weitere 1.170 Mio. Euro seitens der ASFINAG fix eingeplant, freut sich Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl. Ein funktionierendes Verkehrssystem ist für die oberösterreichische Wirtschaft, die noch wettbewerbsfähiger werden will, völlig unverzichtbar und unabdingbare Voraussetzung für weiteres Wirtschaftswachstum, noch höhere Beschäftigung und Wohlstand. Deshalb ist es notwendig, dass die geplanten ASFINAG-Projekte in Oberösterreich - A 26 Westring Linz, S 10 Mühlviertler Schnellstraße, A 9 Vollausbau, A 8 Generalsanierung - rasch wie geplant umgesetzt werden, so Hiesl.

Innerhalb von zehn Jahren werden insgesamt mehr als 2.000 Mio. Euro in die Ertüchtigung des oö. Autobahnnetzes investiert. Diese Investitionen sind die Basis für eine gesicherte Mobilität, die für Wirtschaft und Gesellschaft einen hohen Stellenwert besitzt. Sie hat große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes und für Wohlstand und Beschäftigung.

Der Bau der S 10 Mühlviertler Schnellstraße wird wirtschaftliche Impulse für Freistadt und die gesamte Region Mühlviertel bringen. Die 37,4 km lange S 10 Mühlviertler Schnellstraße wird nicht für den Transitverkehr, sondern für die Pendler und die Wirtschaft der Region ausgebaut werden. Ein gut ausgebauter Verkehrsweg S 10 ist eine Wohlstandsachse der Zukunft, die Bewohner und die Wirtschaftsbetriebe des Mühlviertels haben ein Anrecht darauf, zeigt Hiesl auf. Bereits im kommenden Jahr wird mit dem Bau begonnen werden, die Verkehrsfreigabe ist für 2015 geplant, die Gesamtkosten werden sich auf 689 Mio. Euro belaufen.

Die A26 Westring Linz inklusive 4. Donaubrücke wird nicht nur eine wesentliche Verbesserung des hochrangigen Straßennetzes im Großraum Linz bringen sondern auch zu einer Aufwertung des Wirtschaftsstandortes der Landeshauptstadt und der angrenzenden Regionen beitragen. Er bedeutet vor allem eine maßgebliche Entlastung des städtischen Verkehrs. Für 2025 wird eine Abnahme des Gesamtverkehrs um 8 % prognostiziert, so Hiesl. Insgesamt kommt es durch die A 26 auch zu einer Reduktion der Wegzeiten in Linz um 12 %. Das bedeutet einerseits für die Linzer eine wesentliche Entlastung und ein rascheres Fortkommen und andererseits für die Pendler eine große Erleichterung auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit, Universität oder Schule. Die A 26 wird ebenfalls im Jahr 2009 begonnen werden, die Verkehrsfreigabe für den Südabschnitt ist für 2014 geplant, die Gesamtkosten liegen bei 403 Mio. Euro.

Weitere wichtige Autobahnprojekte

A 1 Generalerneuerung Regau - Seewalchen einschließlich Schwerpunktrastplätze Hainbach Nord und Süd: Baubeginn 1. Juli 2008 - Bauende 27. November 2009 - Baustellenlänge rund 10 km - Gesamtkosten ca. 42,8 Mio. Euro.

A 1 Generalerneuerung Vorchdorf - Steyrermühl: Baubeginn 1. November 2009 - Bauende 31. Dezember 2010 - Baustellenlänge rund 11 km - Gesamtkosten ca. 38,3 Mio. Euro.

A 8 Generalerneuerung Pichl - Meggenhofen: Baubeginn 22. September 2008 - Verkehrsfreigabe der RFB Suben Dezember 2009 - Verkehrsfreigabe der RFB Wels November 2010 - Baustellenlänge rund 11 km - Gesamtkosten: ca. 31,4 Mio. Euro.

A 8 Generalerneuerung Meggenhofen - Haag: Baubeginn Jänner 2011 - Verkehrsfreigabe der RFB Suben Dezember 2011 - Verkehrsfreigabe der RFB Wels November 2012 - Baustellenlänge rund 12 km - Gesamtkosten ca. 32 Mio. Euro.

A 9 Lainbergtunnel - Sanierung der Bestandsröhre - Verkehrsfreigabe August 2008 - Gesamtkosten 48 Mio. Euro.

A 9 Vollausbau Bosrucktunnel: Baubeginn Anfang 2009 - Verkehrsfreigabe inkl. Sanierung der bestehenden Tunnelröhre Juni 2014 - Gesamtkosten 294 Mio. Euro.

A 1 Anschlussstelle Eberstalzell: Kosten ASFINAG ca. EUR 2,1 Mio. - Baubeginn 30. September 2008 - Verkehrsfreigabe 26. Juni 2009.
 
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