Kurt Welther zeigt Ausschnitt seiner Werkreihe   

erstellt am
20. 03. 08

Ausstellung „Dialog von alten Meistern" in Wiener Neustadt
Wr. Neustadt (nlk) - Der Künstler Kurt Welther gastiert ab Donnerstag, 27. März, mit seiner Ausstellung „Dialog mit alten Meistern" in der Ausstellungskirche St. Peter an der Sperr (Johann Nepomuk-Platz) in Wiener Neustadt.

In St. Peter an der Sperr zeigt der 1957 in Bad Vöslau geborene Künstler erstmals einen Ausschnitt aus der Werkreihe „Dialog mit alten Meistern". Neben anderen Werkserien entstanden diese Arbeiten im Zuge einer über 20 Jahre dauernden Beschäftigung mit alten Meistern wie z. B. Tizian, Tintoretto oder Rubens. Dabei beruht die Auswahl der Bilder auf einem persönlichen Erlebnis, das sich in Begeisterung, Faszination und Hingabe manifestiert - eine notwendige Voraussetzung für seine Arbeiten, die Welther Paraphrasen, Hommagen oder „Übersetzungen" nennt.

Die ehemalige Dominikanerkirche, seit 1966 als Ort für Ausstellungen moderner Kunst, aber auch für Erinnerungen an historische Ereignisse gewidmet, ist von Freitag, 28. März, bis Sonntag, 27. April, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
 
zurück